[Artikel]
Gothic in a nutshell - Teil 3: Videoreihe zur Geschichte der Gothic-Serie
01.04.2016 17:49
Mittlerweile ist auch der dritte Teil aus der Reihe mit Videorückblicken zu den einzelnen Gothic-Teilen veröffentlicht worden. (arhn.eu in einem informativen Video aufgearbeitet.
Darin wird über die ersten Infoschnipsel berichtet, die die Entwicklung des Gothic II-Nachfolgers ankündigten und die Spannung in der Community nach oben trieben. Auch über einst geplante oder zumindest versuchte Inhalte und Mechaniken wird berichtet. Ebenso werden die schwierigen finanziellen Verhältnisse erwähnt, in die der Publisher JoWooD schlidderte und auch der unfertige Zustand des Spiels nach Release wird beleuchtet. Erinnert wird ebenso an das Wertungschaos in der Presse, die verschiedenen Goldmaster und die Versuche des Publishers, allzu kritische Berichte zu unterbinden. Ereignisse, die mittlerweile zehn und mehr Jahre Jahre in der Vergangenheit liegen.
Das Video ist wieder in polnisch Sprache aufgenommen, jedoch mit englischen Untertiteln versehen.
Übrigens wurde dieses Video auch schon am 15. März, zum fünfzehnten Geburtstag von Gothic, veröffentlicht.
[Mods]
Osterüberraschung des Community Story Projects
27.03.2016 05:00
Das Team hinter dem Community Story Project arbeitet nach wie vor an der Verbesserung von Gothic 3. Für Ostern haben sich die Entwickler wieder einmal eine besondere Überraschung ausgedacht. Ein Video zeigt nämlich einen geheimnisvollen Ort irgendwo in Myrtana, der für das CSP neu erstellt und implementiert wurde. Was sich dahinter wohl verbergen mag?
Auf der Homepage des Projektes gibt es dazu eine Geschichte von HerrFenrisWolf, dem CSP Story Writer, zu lesen. Vielleicht bringt diese etwas Licht ins Dunkel?
Alle Jahre wieder ... präsentiert das CSP seinen Fans den traditionellen Adventskalender. In 24 Türchen begleitet das Community Story Team alle Interessierten durch die Vorweihnachtszeit. Zu entdecken gibt es Neuigkeiten, Screenshots, Videos und Kunst rund um das Community Story Project. Angeboten wird das ganze in drei Sprachen: Deutsch, Englisch und Russisch. Partnerseiten bieten außerdem polnische und italienische Übersetzungen an. Also schaut ruhig rein!
[Artikel]
Erster Testbericht zur Arbeit des Community Story Project
27.07.2015 23:35
Das Community Story Project arbeitet seit vielen Jahren an der Verbesserung von Gothic 3. Vor allem eine dichtere Geschichte, die den Spieler abseits der Entdeckungs-Möglichkeiten der Spielwelt motiviert, liegt im Fokus des Teams. Jetzt hat erstmals ein externer Tester das bisherige Ergebnis der Bemühungen des Teams begutachtet. Das Community Story Project hat deine Einschätzung nun als ausführlichen Artikel veröffentlicht. Einige Ausschnitte daraus:
Wie im Originalspiel auch, stürzt sich zu Spielbeginn der namenlose Held mit seinen Freunden in den Kampf gegen die Orks in Ardea. Bereits hier fällt die erste Neuerung des CSP auf. Der Held hat wieder seinen markanten Pferdeschwanz, eine wunderbare Idee und ein gutes Beispiel dafür, mit wie viel Liebe zum Detail die Entwickler das alte Gothic-Feeling wieder aufleben lassen. Aber auch in Ardea selbst hat sich vieles getan. Deutlich mehr Einwohner sind zugegen, wobei es nun auch Frauen gibt, die der ganzen Szenerie deutlich mehr Glaubwürdigkeit geben. Mit neuen Sprachfiles aus Gothic 2 entsteht so eine dichtere Atmosphäre als im Hauptspiel. Mit einer neuen Kneipe bietet Ardea so Anreize, vom Spieler auch später noch einmal besucht zu werden. ... Der Anführer der Schmuggler soll Antonius Reddock geheißen haben. Für das CSP trifft der Spieler hier mit dem Feuermagier Sebastian auf einen Charakter, der zwar schon im Hauptspiel vorhanden war, dort jedoch nur eine untergeordnete Rolle spielte. In der Mod bringt er jedoch die Hauptgeschichte anfänglich maßgeblich voran. So schickt Sebastian den namenlosen Helden nach Kap Dun, um mehr über einen mysteriösen magischen Gegenstand in Erfahrung zu bringen.
Die Bewohner des Küstenstädtchens wurden ebenfalls überarbeitet, sie bieten dem Spieler nun eine ganze Menge mehr Hintergrundwissen an, etwa über die berühmten Kapkrabben oder den famosen Apfelmost aus Kap Dun, der früher in allen Teilen Myrtanas geschätzt wurde. Gleich zu Beginn am Eingang des Dorfes führt Gamal den Spieler in die Welt der Assassinen ein und stellt die bisher in allen Gothic-Teilen als Selbstverständlichkeit hingestellte Tatsache, dass Innos gut und Beliar schlecht sei, in Frage – ein Punkt, der im Laufe des Spiels immer wieder aufgegriffen werden sollte.
Aber auch Kritik an der bisherigen Umsetzung wird vom Tester geäußert:
An der Dauer der Entwicklungszeit gemessen, scheinen sich die Entwickler des Community Story Project jedoch in ihrer Detailverliebtheit übernommen und gleichzeitig die lückenlose Spielbarkeit aus den Augen verloren zu haben. Vielmehr wirkt die Modifikation sehr partikular, wobei die einzelnen Teile in sich geschlossen gut funktionieren. Allerdings sollten die Übergänge zwischen diesen Bereichen noch etwas flüssiger gestaltet werden. Die Entwicklung scheint vom Kleinen ins Große verlaufen zu sein, eine Erklärung für den langen Entwicklungszeitraum.
Es bleibt zu hoffen, dass die Kritikpunkte noch behoben werden. Im Übrigen macht der Text durchaus Lust auf mehr und scheint durchaus darauf hinzudeuten, dass mit dem CSP eine recht gelungene Modifikation, die Gothic 3 sinnvoll bereichert, möglichst bald in ihrer fast schon endlosen Entwicklung abgeschlossen ist.
Den gesamten, sehr interessanten Text kann man auf der Seite des Community Story Projects nachlesen.
Seit etlichen Jahren arbeitet das Community Story Project nun an seiner Version von Gothic 3. Traditionell erwartet die Fans zu Ostern ein Special, in dem neue Details präsentiert werden. Dieses Jahr haben sie sich jedoch etwas ganz Besonderes ausgedacht:
Es gibt keine Artikel, auch keine Screenshots und auch keine Videos, es sei denn ihr erstellt euch selbst welche. Stattdessen lassen sie euch selbst zum Teil des Specials werden.
In der Oster-Mod 2015 des CSP spielt ihr eine Eiersuche in Form einer Quest. Beendet ihr diese erfolgreich, dann schaltet ihr eine besondere Belohnung frei. Ihr dürft eine Quest spielen, wie sie auch im fertigen CSP enthalten sein wird.
Zum Spielen benötigt Ihr lediglich eine Installation von Gothic 3 mit Patch 1.75. Die Mod ist auf Deutsch, Englisch, Russisch, Italienisch und Polnisch verfügbar. Den CSP Oster-Mod 2015 Download findet ihr hier bei uns in der World of Gothic.
Bei Fragen und Problemen könnt ihr euch direkt im Release-Thread oder auf Facebook an das Entwicklerteam wenden.
[Gothic 3-Mod]
[Gothic 3-Mod] Release: Content Mod 2.6.3
03.01.2015 10:45
Für die Gothic3 Content Mod wurde ein kleines Update erstellt. Es wurden alle bekannten Bugs behoben und die Modifikation nun in deutsch, englisch und russisch spielbar. Der CM2.6.3 Download steht im Downloadbereich bereit.
Neben der Bugbehebung wurden auch ein paar kleinere Balancing-Änderungen vorgenommen:
Bögen verursachen mehr Schaden.
In Alchemie müssen Lernpunkte investiert werden, um alles lernen zu können.
Heil- und Mana-Tränke regenerieren weniger Punkte, dafür können nun große Heil- und Mana-Tränke gebraut werden.
...weiteres steht im Changelog auf der Themenseite der Content Mod 2.6.3.
[Musik]
Wie die Fanszene nach wie vor begeistert - Teil 2
15.12.2014 19:08
Es gibt nicht nur tolle Harfensoli (wir berichteten), sondern auch andere Bearbeitungen von musikalischen Themen aus den Gothic-Spielen. Denn die Melodien, die sich einst Kai Rosenkranz ausdachte, haben vielen Spielern gefallen, sind im Gedächtnis geblieben und regen so noch heute zu eigenen Interpretationen an. Für die Freunde der elektronischen Musik gibt es zum Beispiel dieses Stück: Vista Point als Drum and Bass Remix
Erstellt wurde es von Community-Mitglied KillaRiku.
Let's Player Ichbissak, der auch in unserer Community aktiv ist, hat einen Let's Play zu Gothic 3 begonnen. Er spielt mit Community Patch 1.74 und kommentiert in seiner gewohnt humorigen Art das Spielgeschehen rund um die Abenteuer des Namenlosen Heldens von Ardea über Mora Sul bis nach Nordmar.
Ichbissak ist mittlerweile bei elf Teilen angekommen und es liegen noch jede Menge Spielwelt, Monster und Handlung vor ihm. Mehr gibts in seiner unten verlinkten Playlist.
[Community]
Adventskalender des Community Story Project
01.12.2014 23:37
Seit vielen Jahren arbeitet das Team des CSP daran, Gothic 3 mit einer erweiterten, tiefer gehenden Story zu verbessern. Schon fast traditionell kann der alljährliche Adventskalender des Teams genannt werden. Denn wie schon in den Vorjahren nutzt das CSP auch dieses Jahr die Weihnachtszeit, um mit 24 kleinen Einblicken die Fortschritte ihres Projektes zu zeigen.
Das erste Türchen ist nun geöffnet und zeigt in einem kleinen Video, wie die ... aber seht lieber selbst, wir wollen ja die Überraschung nicht verderben!
[Community]
Wie die Fanszene nach wie vor begeistert
21.10.2014 19:34
Der letzte Gothic Titel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht, doch nach wie vor inspiriert die Spielereihe viele Fans zu eigenen Projekten. Neben der immer noch florierenden Mod-Szene, den unzähligen Speedruns, Fanarts und eigenen Rollenspielen (auch online!), gibt es aber auch musischen Projekte, aus denen immer mal wieder wahre Perlen hervortreten.
Dies liegt natürlich nicht zuletzt an den herausragenden Kompositionen von Kai Rosenkranz, die damals aufwändig zusammen mit dem Bochumer Symphonieorchester und anderen Musikern für den Soundtrack von Gothic 3 aufgenommen wurden. Inspiriert von den "End Titles" hat sich unser User bookworm an die Harfe gesetzt. Das Ergebnis ist mehr als hörenswert, weswegen wir euch seine Variation nicht vorenthalten wollen.