Was hat sich von der 1.0 zur 1.1 geändert? Über 100 Bugfixes, ca. 20 neue Quests und ein neues Ende. "Ich habe versucht alles zu beheben, was gemeldet wurde. Hoffentlich habe ich nichts übersehen oder vergessen zu beheben."
Die Story:
Die Modifikation spielt parallel zu Gothic 3, das Festland ist von den Orks bereits besetzt. Der letzte Ort, auf dem noch die Gerechtigkeit der Paladine vorherrscht, ist die westliche Insel des östlichen Archipels, Austri. Da die Orks auch die Herrschaft über diese Insel an sich reißen wollen, haben sie einen beträchtlichen Truppenteil auf diese Insel geschickt. Unser Held ist ein Bürger von Khorinis. Im Alter von 16 Jahren beschlossen er und sein bester Freund, ihrem Kindheitstraum nachzugehen und Milizionär der Stadt Khorinis zu werden. Jedoch entpuppte sich das Leben als Milizionär nicht als das, was den Erwartungen unseres Protagonisten und seines Freundes entsprach. Langweilige Patrouillen und Hafenschlägereien bestimmten den Alltag, bis die Barriere fiel. Als die Burg im Minental von den Scharen Beliars erobert wurde, angeführt von 5 mächtigen Schwarzmagiern, welche die Macht der Drachen von Beliar erhalten hatten, war Khorinis auch in großer Gefahr. Auf Onars Hof hatte Bullco die Macht gewaltsam an sich gerissen und sich mit den Orks verbündet. Die Paladine bereiteten sich so auf eine Invasion vor, jeder Bürger der Stadt wurde mit Waffen ausgerüstet und musste sicher einer Grundausbildung unterziehen. Als die Spione dem Heer Beliars jedoch die Kunde überbrachte, dass die Paladinrunen soeben von einer gigantischen Macht vom Festland vernichtet wurden, gab es kein Halten mehr. Ork und Mensch stürmten Khorinis, brandschatzten und plünderten, mordeten und verrichteten andere Gräueltaten. Der Held wurde zusammen mit seinem Freund von den Orks versklavt und auf das östliche Archipel geschifft. Dort sollte er in den Minen Erz schürfen. Aus diesem Erz erhoffen sich die Orks eine Waffe gegen die Paladine von Austri zu finden, die ihre gigantische Festung mit neusten Technologien und zusammen mit den mächtigsten Feuermagiern ihrer Zeit verteidigen. Jedoch kommt, wie so vieles im Leben, alles anders als gedacht. Das östliche Archipel besteht aus vier Insel, die konzentrisch um einen Malstrom angeordnet sind, der durch den Gezeitenwechsel entstand. Diesen Malstrom kennt auf dem Archipel jedes Kind, jedoch sind die Orks von Khorinis und die Orksöldner nicht mit der Gegend vertraut. Weil der Kapitän der Sklavenkaravelle ein erfahrener Seebär ist, erkennt er die tödlich Strömung in die ihr Schiff gezogen wurde und ordnet der Besatzung an, das Schiff augenblicklich zu verlassen. Am Horizont erstrecken sich die Gipfel von Austri, an deren Füßen die Rettung liegt. Unser Held und sein Freund paddeln zusammen mit vereinter Kraft an das Ufer und schaffen es, der tödlichen Strömung zu entkommen. Die Orks und ihre Söldner mit ihren schweren Waffen und Rüstungen werden in das Inferno aus Wasser zu dem Druck der Tiefe gezogen und wurden nie wieder gesehen. Und so beginnt eine ungewöhnliche Geschichte, nach der sich der Held und sein Freund selbst nicht wieder erkennen sollten. Erkunde das Archipel und entscheide, welche Zukunft es haben wird.
Features:
Eine sehr große, komplett neue Spielwelt
45h-65h Spielzeit
Komplette Sprachausgabe
Über 165 Quests
Mehrere Videos
Viele neue Items (z.B. Helme, Rüstungen, ...) und Monster
Versteckte Eastereggs
Komplett neue Craftingmöglichkeiten
Sehr viele storyunabhängige Nebenquests
4 große Hauptgilden, viele Nebengilden
Neue Story, die der Spieler beeinflussen kann
und vieles mehr ...
Screenshots
Eine Auswahl von Screenshots aus der Mod sind in der Orkkrieg Galerie abgelegt.
[Gothic II-Mod]
Release: Die Bruderschaft des Schläfers - Demo
03.08.2016 20:30
Was als ein kleines und chaotisches Geschreibsel begann, wurde mit der Zeit zu einem echten Rollenspiel. Irgendwann kam dann sogar die Idee für eine spielbare Modifikation, in der all das vorkommen sollte, was wir schon erlebt haben. Und genau hierfür gibt es nun schon einmal eine kleine Demo, die euch einen guten Einblicke ermöglicht, was wir in dem Rollenspiel schon alles durchgemacht haben.
Die Story: Diese Gothic 2 Modifikation spielt in der bisweilen stark veränderten Minenkolonie von Khorinis und basiert auf der Handlung des schriftlichen Rollenspiels "Bruderschaft des Schläfers". Das Geschehen lässt sich ungefähr 2-3 Jahre vor Gothic 1 einordnen, der Konflikt zwischen den Lagern ist noch jung und die Bruderschaft ist nach ihrem ungefähr 3 jährigen Bestehen gerade erst dabei, ihre Handelsbeziehungen zu Gomez aufzubauen. Dennoch ist die Mod keineswegs als eine Art Vorgeschichte anzusehen: Die Handlung weicht ebenso wie unser Rollenspiel stark von der Originalgeschichte aus Gothic ab und nimmt Wendungen, die die Welt in eine gänzlich andere Richtung verlaufen lassen. Zudem spielen vor Allem in der Bruderschaft Charaktere eine tragende Rolle, die es in Gothic selbst nie gab.
Mehrere Akte der Gewalt haben das fragile Gleichgewicht zwischen den Lagern ins Wanken gebracht. In der Hoffnung, eine neue Mine im Norden der Kolonie ausheben zu können, hat die Garde der Erzbarone ein altes Versteck der Banditen in der Nähe des neuen Lagers erobert und alle hier verschanzten Männer brutal massakriert. Die Rache lies nicht lange auf sich warten. Die Angriffe auf die Konvois haben sich verdreifacht und es gibt Gerüchte, dass die Banditen mit einer kleinen Bande rücksichtsloser Räuber zusammenarbeiten, um dem alten Lager zu zusetzten und die Höhle zurückzuerobern. Ian, der Chef der neuen Mine, kann das Förderprojekt nur mit letzter Kraft am Laufen halten. Als wären die Banditen nicht schon schlimm genug, werden seine Leute von den Minecrawlern dezimiert. Zwischen den Lagern zu reisen, ist mittlerweile zu einer regelrechten Todesfalle für jeden Angehörigen des neuen oder alten Lagers geworden. Die Leichen beider Seiten säumen die Trampelpfade der Kolonie. Nur ein Lager scheint sich bisher aus dem Konflikt heraushalten zu können: Die mysteriöse Bruderschaft unter der Führung des selbsternannten Propheten Y'Fishor...
Features:
Zwischen 7 bis 9 Stunden Spielzeit
Neue Story (Die ersten zwei Kapitel und ein Teil des dritten sind spielbar)
Das Minental aus Gothic 1 wurde importiert und verändert, die Barriere ist dauerhaft sichtbar
Viele neue und einige altbekannte NPC mit neuen Rollen
Neue Waffen, Rüstungen, Monster, Musik
Oberwelt, Alte Mine, Passmine, Bruderschaftsmine
Dichtere Vegetation und Bevölkerung
Wichtige NPC haben eine tiefgreifende Hintergrundgeschichte
Todesanimationen, passend zur Schadens- und Waffenart (Fernkampf, Nahkampf, Feuer, Blitz, Eis etc)
Hauptquests in denen man mit anderen Charakteren zusammenarbeitet, die sich ebenfalls beweisen/entwickeln wollen.
[Artikel]
Gothic in a nutshell - Teil 2: Videoreihe zur Geschichte der Gothic-Serie
29.12.2015 22:25
Vor einigen Wochen berichteten wir über ein Video, das mit äußerster Detailfülle die Geschichte der Entstehung von Gothic erzählte. Nun hat Jan "Johnny" Baryła für das polnische Spieleportal arhn.eu erneut ein Video zur Gothic-Geschichte zusammengestellt. Dieser Teil berichtet nun von der Entstehung von Gothic II. Dabei wird an die Turbulenzen der Dot-Com-Blase erinnert, deren Platzen auch die damalige Mutterfirma von Piranha Bytes, Phenomedia AG stark in Mitleidenschaft zog. Es wird auch über die nach dem Release von Gothic getroffene Entscheidung, das Entwicklungsteam in zwei Bereiche zu trennen berichtet. Ebenso wird auch die abgebrochene Entwicklung des Sequels erzählt. Und natürlich über Gothic II selbst. Welcher alte Fan erinnert sich nicht an das damalige Auslieferungschaos, als der Vertrieb des fertigen Spiels auf der Kippe stand und erst durch die Unterstützung von Koch Media erfolgen konnte. Auch das Addon "Die Nacht des Raben" bekommt genug Aufmerksamkeit. Und selbst die nie realisierten Pläne, ein zweites Addon zu entwickeln, werden erwähnt.
Auch dieses Video ist in polnisch veröffentlicht worden, aber glücklicherweise wurden englische Untertitel hinzugefügt, so dass auch alle, die kein polnisch verstehen, über die weitere Entwicklung der Gothic-Serie viel Neues erfahren können.
Es ist Weihnachten. Und an Weihnachten gibt es Geschenke. Das muss sich wohl auch das Gorilla Bytes Team gedacht haben. Nach etwa 5 Jahren Arbeit haben sie nun ihre Gothic2 Modifikation "Orkkrieg" pünktlich zu Weihnachten fertig gestellt.
Die Story:
Die Modifikation spielt parallel zu Gothic 3, das Festland ist von den Orks bereits besetzt. Der letzte Ort, auf dem noch die Gerechtigkeit der Paladine vorherrscht, ist die westliche Insel des östlichen Archipels, Austri. Da die Orks auch die Herrschaft über diese Insel an sich reißen wollen, haben sie einen beträchtigen Truppenteil auf diese Insel geschickt. Unser Held ist ein Bürger von Khorinis. Im Alter von 16 Jahren beschlossen er und sein bester Freund, ihrem Kindheitstraum nachzugehen und Milizionär der Stadt Khorinis zu werden. Jedoch entpuppte sich das Leben als Milizionär nicht als das, was den Erwartungen unseres Protagonisten und seines Freundes entsprach. Langweilige Patrouillen und Hafenschlägereien bestimmten den Alltag, bis die Barriere fiel. Als die Burg im Minental von den Scharen Beliars erobert wurde, angeführt von 5 mächtigen Schwarzmagiern, welche die Macht der Drachen von Beliar erhalten hatten, war Khorinis auch in großer Gefahr. Auf Onars Hof hatte Bullco die Macht gewaltsam an sich gerissen und sich mit den Orks verbündet. Die Paladine bereiteten sich so auf eine Invasion vor, jeder Bürger der Stadt wurde mit Waffen ausgerüstet und musste sicher einer Grundausbildung unterziehen. Als die Spione dem Heer Beliars jedoch die Kunde überbrachte, dass die Paladinrunen soeben von einer gigantischen Macht vom Festland vernichtet wurden, gab es kein Halten mehr. Ork und Mensch stürmten Khorinis, brandschatzten und plünderten, mordeten und verrichteten andere Gräueltaten. Der Held wurde zusammen mit seinem Freund von den Orks versklavt und auf das östliche Archipel geschifft. Dort sollte er in den Minen Erz schürfen. Aus diesem Erz erhoffen sich die Orks eine Waffe gegen die Paladine von Austri zu finden, die ihre gigantische Festung mit neusten Technologien und zusammen mit den mächtigsten Feuermagiern ihrer Zeit verteidigen. Jedoch kommt, wie so vieles im Leben, alles anders als gedacht. Das östliche Archipel besteht aus vier Insel, die konzentrisch um einen Malstrom angeordnet sind, der durch den Gezeitenwechsel entstand. Diesen Malstrom kennt auf dem Archipel jedes Kind, jedoch sind die Orks von Khorinis und die Orksöldner nicht mit der Gegend vertraut. Weil der Kapitän der Sklavenkaravelle ein erfahrener Seebär ist, erkennt er die tödlich Strömung in die ihr Schiff gezogen wurde und ordnet der Besatzung an, das Schiff augenblicklich zu verlassen. Am Horizont erstrecken sich die Gipfel von Austri, an deren Füßen die Rettung liegt. Unser Held und sein Freund paddeln zusammen mit vereinter Kraft an das Ufer und schaffen es, der tödlichen Strömung zu entkommen. Die Orks und ihre Söldner mit ihren schweren Waffen und Rüstungen werden in das Inferno aus Wasser zu dem Druck der Tiefe gezogen und wurden nie wieder gesehen. Und so beginnt eine ungewöhnliche Geschichte, nach der sich der Held und sein Freund selbst nicht wieder erkennen sollten. Erkunde das Archipel und entscheide, welche Zukunft es haben wird.
Features:
Eine sehr große, komplett neue Spielwelt
40h-60h Spielzeit
Komplette Sprachausgabe
Über 150 Quests
Mehrere Videos
Viele neue Items (z.B. Helme, Rüstungen, ...) und Monster
Versteckte Eastereggs
Komplett neue Craftingmöglichkeiten
Sehr viele storyunabhängige Nebenquests
4 große Hauptgilden, viele Nebengilden
Neue Story, die der Spieler beeinflussen kann
und vieles mehr ...
Screenshots
Eine Auswahl von Screenshots aus der Mod sind in der Orkkrieg Galerie abgelegt.
"Die Garde" ist eine Gothic2 Modifikation des Modders LordGarond99. Sie handelt von einem Gardisten des Alten Lagers im Minental, der nach dem Sturz der Barriere zusammen mit anderen Gardisten die Flucht ergriff. Bei ihrer Reise über das myrtanische Meer wurde er von einem Sturm über Bord gespült und er strandet schließlich auf Thorn, einer von Krieg geplagten Insel. Während sich die Stadt Elandel und Winterwacht in den Haaren liegen, und der Rat der Feuermagier Elandel ausbeutet, machen sich die Orks im Süden bereit für einen großen Schlag. Doch wer lenkt sie? Wer ist ihr Anführer? Dieser Frage versucht der Wanderer auf den Grund zu gehen und gerät dabei in einen Kampf hinein, welchen er selbst nicht mehr unter Kontrolle hat. Sein Schicksal ist das Schicksal Myrtanas. Sein Weg ist der Weg des Kampfes und des Willens. Sein Ziel ist die Vernichtung von Beliars Macht auf Erden.
Features:
10 Stunden Spielzeit
komplett neue und große Welt
ca. 40 Quests
zwei wählbare Fraktionen (Elandische Stadtgarde/Sturmgarde)
[Artikel]
Der DX11-Renderer für Gothic II - Von PCGamesHardware vorgestellt
30.04.2015 19:45
Seit einiger Zeit ist ein Renderer für Gothic II in der Entwicklung. Dieser fügt dem Spiel aktuelle Grafikeffekte, wie sie in DirectX11 möglich sind, hinzu. Dazu gehören dynamische Schatten, Umgebungsverschattung, Wasserreflektionen, Nebel, Normalmapping und sogar Tessalation. Bis jetzt ist diese Grafikmodifikation noch in Entwicklung und wird laufend verbessert. Schon jetzt sind die Ergebnisse sehr eindrucksvoll.
Das erkannte auch die Redaktion der PCGamesHardware und widmet dem DX11-Renderer für Gothic II einen ausführlichen Artikel samt Benchmarking. Dabei wird klar, dass der Renderer große Teile der Grafikeffektberechnung auf die Grafikkarte auslagert und so die CPU entlastet. Gothic II, traditionell ein sehr CPU-lastiges Spiel, liefert damit höhere Bildwiederholraten trotz aufwendigerer Grafikberechnung. Im Artikel werden Projekt und die Verbesserungen im Einzelnen erklärt, die Installation vorgeführt und auch die weitere Verbesserung der Grafik mittels Downsampling ausprobiert.
Den ganzen, sehr informativen Artikel samt Vergleichs-Screenshots, Vergleichsvideo und Benchmarkdiagrammen findet ihr unten verlinkt.
[Gothic II-Mod]
Release: Odyssee - Im Auftrag des Königs
24.12.2014 15:00
Blackpirate und sein OdysseeModTeam schenken uns zu Weihnachten ihre Mod "Odyssee - Im Auftrag des Königs". Über ein halbes Jahrzehnt Entwicklungsarbeit stecken in dem Großprojekt. Und die Zahlen sind gewaltig: 250 Stunden Spielzeit, 11 Welten, 1000 NPCs und 430 Quests. Das alles mit einer kompletten Sprachausgabe. Rechtzeitig zu Weihnachten sind sie fertige geworden, und so dürfen wir uns nun über viele Stunden Spielspaß freuen an langen Winterabenden freuen.
Die Story:
Odyssee spielt zu der Zeit, wo der namenlose Held Khorinis verlässt und nach Myrtana aufbricht. Zu jener Zeit lebt der Held der Mod, Roland, als Rekrut auf dem Paladinstützpunkt Athanos. Der Krieg gegen die Orks ist bisher spurlos an dieser Insel vorüber gegangen. Da der Held aber darauf brennt, Paladin zu werden und gegen die Orks zu kämpfen, beschließt er die Insel zu verlassen um sein Ziel zu erreichen. Doch dies ist nicht so leicht wie er sich das gedacht hat. Bis zur Erfüllung seines Wunsches erwarten ihn viele aufregende Abenteuer.
War es zuerst nur Rolands Ziel Paladin zu werden, so hat er doch auf seinem langen Weg dorthin viel gesehen und erlebt. Er hat die Feinde des Reiches und ihre Machenschaften kennengelernt und er weiß nun welches Ziel sie haben. Dies ist es ein Reich Beliars zu errichten und alle freien Menschen zu unterwerfen, oder wo dies nicht möglich ist, zu vernichten. Roland erkennt schon bald, dass Paladin zu sein kein Ziel ist, sondern ein Weg. Also schreitet er auf diesem selbstgewählten Weg voran und stellt sich den Gegnern der Freiheit und Unabhängigkeit der Menschen des Königreiches von Myrtana entschlossen entgegen.
Features:
eine spannende umfangreiche Geschichte
glaubwürdige NPCs und umfangreiche Dialoge
mindestens 250 Stunden Spielzeit
über 430 Quests
mehr als 1000 NPCs
11 liebevoll gestaltete umfangreiche Welten mit verschiedenen Klimazonen
viele interessante Dungeons
ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus Gothic II und NPCs aus mancher bekannten Modifikation.
eine komplette Sprachausgabe
drei verschiedene Schwierigkeitsgrade
viele Animationen, u.a. Waffenschärfen, Trinken aus einem Fass, Spruchrollen herstellen, Särge und Gräber, die man öffnen kann
Pfeil- und Bolzenherstellung, sowie Feuer- und Magiepfeilherstellung, Holzspalten, Wasserflaschen an einem Brunnen auffüllen
das Schürfen von Erz, Eisenerz, Gold, Schwefel, Silber, Kohle, Aquamarin und vielem mehr
neue Monster (z.B. Greif, Schildkröte, Oger)
jede Menge neue Monstertexturen
umfangreicher Respawn von Monstern
Verwandlung in verschiedene neue Monster, z.B. Blutfliege, Fleischwanze, Löwe oder Ork
gefährliche Gegner bis zum Schluss
mächtige Magier, die sich selbst heilen können
viele neue Rüstungen
jede Menge Gilden, wie z.B. die der Orksöldner, Assassinen, Nomaden und Nordmarer
viele neue Meshes und Items, u.a. Kisten, die man öffnen kann
Schwimmen und Tauchen lernen
jede Menge Ladebilder
und vieles mehr...
Screenshots
Die Burg von Athanos
Die Insel Kondehra
Sternwarte auf Khorinis
Der Beliarturm auf Varant
Weitere Bilder in höheren Auflösungen gibt es in der Odyssee Galerie
Weihnachtsgeschenke gibt es an Weihnachten. Normalerweise. Dieses Jahr bekommen wir schon vorher eines: nachdem uns Arthonius bereits 2007 und 2008 an Weihnachten eine Mod beschert hat, dürfen wir uns dieses Jahr schon am 4. Advent über einen Release von ihm freuen.
Story: Die Story dreht sich um den jungen Fürst Garduran, Angehöriger des königlichen Hofes von Pargonien und enger Vertrauter seiner Majestät. Jüngst teilte ihm der König eine neue Aufgabe zu - eine diplomatische Mission nach Valendor. Der Herrscher der Insel, ein sonst stets loyaler, königstreuer Graf, brach unerwartet den Kontakt zum Königreich ab und stellte die Tributzahlungen ein. Da er auch auf mehrere Botschaften nicht reagierte, entsendet der König schließlich Garduran mit einem Schiff und einer Mannschaft nach Valendor, um den Ursachen für den unerwarteten Treuebruch auf den Grund zu gehen. Unnötig zu erwähnen, dass alles ganz anders kommt, als zunächst gedacht...
Features:
ca. 12-15 Stunden Spielspaß
insgesamt drei neue, liebevoll detaillierte Spielwelten
durchdachte Story, deren Spannungspotenzial mit fortschreitender Spieldauer steigt
hochwertige Sprachausgabe, vertont durch größtenteils professionelle und semi-professionelle Synchronsprecher und Schauspieler, welche auch die SVMs umfasst (insgesamt 25 verschiedene Sprecher und ca. 4.800 Sounddateien)
epischer Soundtrack mit insgesamt neun neuen Musikstücken
neue Animationen, Texturen, Rüstungen, Gegenstände, Items, Waffen usw.
neue Features (Kochen, Wein herstellen, Trinkfass, Brunnen)
spannende, abwechslungsreiche Nebenquests
die ein oder andere kleine Überraschung und Anspielung an ältere Modifikationen sowie das Originalspiel
Screenshots: Über die Adventsfeiertage hat Arthonius einige Screenshots veröffentlicht. Diese haben wir in der Valendor Galerie abgelegt.
[Gothic II-Mod]
SystemPack für Gothic 1 und Gothic 2
08.12.2014 15:00
Gothic1 und Gothic2 sind in die Jahre gekommen. Nichtsdestotrotz erfreuen sich diese zwei Klassiker nach wie vor großer Beliebtheit und einer aktiven Modding Community. Die Zeit steht jedoch nicht still. Zum Einen wurde das Windows Betriebssystem und die Computerhardware stetig weiterentwickelt. Das bringt für eine über 10 Jahre alte Software so einiges an Fallstricken mit sich. Zum Anderen haben einige Modteams mir ihren zum Teil riesigen Projekten die Gothic Engine an ihr Limit gebracht, und in einigen Fällen deren Grenzen überschritten. Diesen Entwicklungen trägt das SystemPack für Gothic1 und Gothic2 Rechnung. Die Schwerpunkte des SystemPacks betreffen die Stabilität der Engine, die Beseitigung einiger Limitation für große Modifikationen, und es bietet einige neue Features für Spieler und für Modder. Entwickelt wurde das SystemPack in der russischen Gothic Community von einem Team bestehend aus Guzz aka killer-m, MaGoth, KuDeSnik und alex_draven.
Auszug aus der Featurliste:
Unterstützung von Auflösungen über 2048 Pixel
Unterstützung für Surrondsysteme auf Basis von X3DAudio/XAudio2
Unterstützung von sehr großer Sichtweite für Welt, Objekten und NPCs.
Schnellere Ladezeiten
Berechnung des FOV (Field Of View) angepasst. Bei Widescreen Auflösungen wird das Sichtfeld oben und unten nicht mehr abgeschnitten, das Sichtfeld wird stattdessen in der Horizontalen ausgeweitet.
Auszug aus der Liste der behobenen Fehler:
Fehler beim Dateizugriff behoben. Abstürze von Gothic 1 mit Fehlermeldungen wie "Can't find file:_WORK\DATA\SOUND\ITMW_2H_ORCAXE_02.MRM" gehören damit der Vergangenheit an.
Fehler bei Videowiedergabe und Skalierung behoben. Auf Betriebssystemen ab Vista können die Ingame-Videos wieder im Vollbildmodus angezeigt werden.
Cache wird beim Minimieren des Spiels nicht mehr entladen
Auszug aus den Erweiterungen für Modifikationen:
Limitationen des virtuellen Dateisystems weitgehend behoben (es können nun mehr und größere Dateien abgelegt werden)
Polygongrenzen für 3D-Modelle erhöht. Dies erlaubt die Erstellung von detaillierten 3D Modellen.
Einbau eines eigenen Splash-Screens
Schilde und Schildkampf hinzugefügt
Kompatibilität: Das SystemPack bedingt die jeweils aktuellste Version von Gothic1, Gothic2, und Gothic2 - Die Nacht des Rabens. Das SystmePack ist mit den meisten Modifikationen kompatibel. Gothic2 Modifikationen, welche auf dem G2Ext Paket basieren, können jedoch nicht gestartet werden. Auch bei Modifikationen welche auf den Skriptpaketen Ikarus und LeGo basieren ist Vorsicht geraten. Bestimmte Funktionen dieser SkriptPakete sind mit dem SystemPack nicht kompatibel. Es empfiehlt sich daher für Gothic2 mit Modifikationen, das SystemPack in eine Kopie des Gothic Installationsverzeichnisses zu installieren und Modifikationen, bei denen die Kompatibilität nicht gewährleistet ist, ohne SystemPack zu spielen.
[Bilder]
Gothic II mit DirectX11 in der PC Games Hardware erwähnt
06.12.2014 18:01
Wie wir berichteten, hat sich ein Mitglied unserer Community seit einiger Zeit daran gemacht, Gothic II mit einem aktuellen Renderpfad zu versehen. So soll das Spiel, das seinerzeit DirectX7 ansprach, nun die Darstellungsmöglichkeiten von DirectX11 nutzen. Einige Effekte funktionieren mittlerweile schon und auch die Redaktion der PC Games Hardware verfolgt das Projekt offenbar.
So berichtete die PCGH auf ihrer Webseite im Oktober in einer News über das Projekt und befragte die Redakteure außerdem in einer wöchentlichen Rubrik nach ihren Erwartungen bezüglich Technik-Updates von Spieleklassikern.
In der aktuellen Printausgabe der PC Games Hardware, die seit dem 3. Dezember am Kiosk liegt, ist in der monatlichen Rubrik "Bild des Monats" auf der letzten Seite der Zeitschrift der folgende überzeugende Screenshot mit diesem Text zu sehen:
"Erkennen Sie das Spiel auf dem Bild? Es handelt sich um das Kult-Rollenspiel Gothic 2 aus dem Jahr 2002. Dieses wird gerade auf DX11 portiert."
Neben einer neuen Wasserdarstellung dank Echtzeitreflexionen wurden bislang auch Umgebungsverschattung (Ambient Occlusion), Echtzeitschatten und Normalmapping für plastischere Oberflächenstrukturen eingebaut. Unter der News findet ihr den Link zum aktuellen Projekt-Thread in unserem Forum mit vielen weiteren Bildern.