Wie wir
berichteten, hat sich ein Mitglied unserer Community seit einiger Zeit daran gemacht, Gothic II mit einem aktuellen Renderpfad zu versehen. So soll das Spiel, das seinerzeit DirectX7 ansprach, nun die Darstellungsmöglichkeiten von DirectX11 nutzen. Einige Effekte funktionieren mittlerweile schon und auch die Redaktion der PC Games Hardware verfolgt das Projekt offenbar.
So berichtete die PCGH auf ihrer Webseite im Oktober in einer News über das Projekt und befragte die Redakteure außerdem in einer wöchentlichen Rubrik nach ihren Erwartungen bezüglich Technik-Updates von Spieleklassikern.
In der aktuellen Printausgabe der PC Games Hardware, die seit dem 3. Dezember am Kiosk liegt, ist in der monatlichen Rubrik "Bild des Monats" auf der letzten Seite der Zeitschrift der folgende überzeugende Screenshot mit diesem Text zu sehen:
"Erkennen Sie das Spiel auf dem Bild? Es handelt sich um das Kult-Rollenspiel Gothic 2 aus dem Jahr 2002. Dieses wird gerade auf DX11 portiert."
Neben einer neuen Wasserdarstellung dank Echtzeitreflexionen wurden bislang auch Umgebungsverschattung (Ambient Occlusion), Echtzeitschatten und Normalmapping für plastischere Oberflächenstrukturen eingebaut. Unter der News findet ihr den Link zum aktuellen Projekt-Thread in unserem Forum mit vielen weiteren Bildern.
Links zum Thema:
-
News bei pcgh.de vom 16. Oktober
-
Redaktion intern bei pcgh.de vom 18. Oktober
-
Diskussion: D3D11-Renderer für Gothic 2 (alpha) #5