Die Zeitschrift M!Games hat die neue Version von Arcania für die PlayStation 3 getestet. Die Redaktion der Zeitschrift vergibt dabei eine Wertung von 54% Spielspaß. Positiv wird festgehalten, daß man im Spiel Questbelohnungen schon vor Questantritt erhält, man ich also nicht streng an Questverläufe halten muß und daß es kaum Wartepausen gibt - selbst bei Dungeons wird nichts nachgeladen. Negativ bewerteten die Tester die hakelige Umgebung, wirre Kämpfe, fehlenden Autosave und eine unspannend präsentierte Handlung mit lustlosen Synchronsprechern.
Im Kommentar schreibt Tester Oliver Ehrle:
Das Erforschen und Plündern der "ArcaniA"-Regionen wäre spannend, wenn da nicht die vielen kleinigkeiten nervten: Das Charaktersystem ist zu oberflächlich, die quiests Stangenware und die Gegner lassen sich mit dreckigen KI-Kniffen manipulieren - wer will da angesichts der Schwammsteuerung und der Kamera-Probleme noch ehrlich kämpfen? Die emotionslos heruntergelaberte Handlung klicke ich nach der ersten Stunde weiter, die Fakten findet man auch im Logbuch.
Im Testtext erfährt man, daß das Charaktersystem im Gegensatz zu der Xbox-Version, die vor drei Jahren erschienen ist, das Charaktersystem noch weiter simplifiziert wurde. Bemängelt werden Pop-Ups in nächster Umgebung, Polygionlücken, Reflexionsfehler (leuchtende Zungen) und springende Schatten. Die Kämpfe werden als planloses Gefuchtel bezeichnet.
Im Fazit heißt es:
Vereinfachte "Gothic 4"-Version mit groben Mängeln bei Technik, KI, Steuerung und Aufmachung - Add-on und Sparpreis können nicht entschädigen.
Die M!Games ist schon seit 21. Mai erhältlich.
Links zum Thema:
-
Homepage der M!Games
-
Damaliger Test der M!Games der Xbox-Version
-
Diskussion in unserem Forum