Was hat sich von der 1.0 zur 1.1 geändert? Über 100 Bugfixes, ca. 20 neue Quests und ein neues Ende. "Ich habe versucht alles zu beheben, was gemeldet wurde. Hoffentlich habe ich nichts übersehen oder vergessen zu beheben."
Die Story:
Die Modifikation spielt parallel zu Gothic 3, das Festland ist von den Orks bereits besetzt. Der letzte Ort, auf dem noch die Gerechtigkeit der Paladine vorherrscht, ist die westliche Insel des östlichen Archipels, Austri. Da die Orks auch die Herrschaft über diese Insel an sich reißen wollen, haben sie einen beträchtlichen Truppenteil auf diese Insel geschickt. Unser Held ist ein Bürger von Khorinis. Im Alter von 16 Jahren beschlossen er und sein bester Freund, ihrem Kindheitstraum nachzugehen und Milizionär der Stadt Khorinis zu werden. Jedoch entpuppte sich das Leben als Milizionär nicht als das, was den Erwartungen unseres Protagonisten und seines Freundes entsprach. Langweilige Patrouillen und Hafenschlägereien bestimmten den Alltag, bis die Barriere fiel. Als die Burg im Minental von den Scharen Beliars erobert wurde, angeführt von 5 mächtigen Schwarzmagiern, welche die Macht der Drachen von Beliar erhalten hatten, war Khorinis auch in großer Gefahr. Auf Onars Hof hatte Bullco die Macht gewaltsam an sich gerissen und sich mit den Orks verbündet. Die Paladine bereiteten sich so auf eine Invasion vor, jeder Bürger der Stadt wurde mit Waffen ausgerüstet und musste sicher einer Grundausbildung unterziehen. Als die Spione dem Heer Beliars jedoch die Kunde überbrachte, dass die Paladinrunen soeben von einer gigantischen Macht vom Festland vernichtet wurden, gab es kein Halten mehr. Ork und Mensch stürmten Khorinis, brandschatzten und plünderten, mordeten und verrichteten andere Gräueltaten. Der Held wurde zusammen mit seinem Freund von den Orks versklavt und auf das östliche Archipel geschifft. Dort sollte er in den Minen Erz schürfen. Aus diesem Erz erhoffen sich die Orks eine Waffe gegen die Paladine von Austri zu finden, die ihre gigantische Festung mit neusten Technologien und zusammen mit den mächtigsten Feuermagiern ihrer Zeit verteidigen. Jedoch kommt, wie so vieles im Leben, alles anders als gedacht. Das östliche Archipel besteht aus vier Insel, die konzentrisch um einen Malstrom angeordnet sind, der durch den Gezeitenwechsel entstand. Diesen Malstrom kennt auf dem Archipel jedes Kind, jedoch sind die Orks von Khorinis und die Orksöldner nicht mit der Gegend vertraut. Weil der Kapitän der Sklavenkaravelle ein erfahrener Seebär ist, erkennt er die tödlich Strömung in die ihr Schiff gezogen wurde und ordnet der Besatzung an, das Schiff augenblicklich zu verlassen. Am Horizont erstrecken sich die Gipfel von Austri, an deren Füßen die Rettung liegt. Unser Held und sein Freund paddeln zusammen mit vereinter Kraft an das Ufer und schaffen es, der tödlichen Strömung zu entkommen. Die Orks und ihre Söldner mit ihren schweren Waffen und Rüstungen werden in das Inferno aus Wasser zu dem Druck der Tiefe gezogen und wurden nie wieder gesehen. Und so beginnt eine ungewöhnliche Geschichte, nach der sich der Held und sein Freund selbst nicht wieder erkennen sollten. Erkunde das Archipel und entscheide, welche Zukunft es haben wird.
Features:
Eine sehr große, komplett neue Spielwelt
45h-65h Spielzeit
Komplette Sprachausgabe
Über 165 Quests
Mehrere Videos
Viele neue Items (z.B. Helme, Rüstungen, ...) und Monster
Versteckte Eastereggs
Komplett neue Craftingmöglichkeiten
Sehr viele storyunabhängige Nebenquests
4 große Hauptgilden, viele Nebengilden
Neue Story, die der Spieler beeinflussen kann
und vieles mehr ...
Screenshots
Eine Auswahl von Screenshots aus der Mod sind in der Orkkrieg Galerie abgelegt.
Die Gothic Modifikation Gothic & Kalligraphie von Corèyrn ersetzt sämtliche Dokumente im Spiel durch manuell im mittelalterlichen Stil niedergeschriebene Dokumente.
In monatelanger Handarbeit wurden hierzu sämtliche in Gothic vorkommende Dokumente mit der Breitfeder transkribiert und mit Initialen, verschiedenfarbigen Schriften und Illustrationen ausgeschmückt.
Um verschiedene Monitorauflösungen optimal zu unterstützen wurden diese Dokumente nach dem einscannen auf folgende Auflösungen angepasst: Gothic Originalauflösung, 1080p und 4k. Die Dokumente sind in den kleineren Auflösungen entsprechend weniger detailliert als in der 4K Auflösung.
Die Scans der der handgeschriebenen Dokumente wurden im Gothic Diskussionsforum veröffentlicht, die Modifikation ist auf unserer Webseite erhältlich.
[Gothic II-Mod]
Release: Die Bruderschaft des Schläfers - Demo
03.08.2016 20:30
Was als ein kleines und chaotisches Geschreibsel begann, wurde mit der Zeit zu einem echten Rollenspiel. Irgendwann kam dann sogar die Idee für eine spielbare Modifikation, in der all das vorkommen sollte, was wir schon erlebt haben. Und genau hierfür gibt es nun schon einmal eine kleine Demo, die euch einen guten Einblicke ermöglicht, was wir in dem Rollenspiel schon alles durchgemacht haben.
Die Story: Diese Gothic 2 Modifikation spielt in der bisweilen stark veränderten Minenkolonie von Khorinis und basiert auf der Handlung des schriftlichen Rollenspiels "Bruderschaft des Schläfers". Das Geschehen lässt sich ungefähr 2-3 Jahre vor Gothic 1 einordnen, der Konflikt zwischen den Lagern ist noch jung und die Bruderschaft ist nach ihrem ungefähr 3 jährigen Bestehen gerade erst dabei, ihre Handelsbeziehungen zu Gomez aufzubauen. Dennoch ist die Mod keineswegs als eine Art Vorgeschichte anzusehen: Die Handlung weicht ebenso wie unser Rollenspiel stark von der Originalgeschichte aus Gothic ab und nimmt Wendungen, die die Welt in eine gänzlich andere Richtung verlaufen lassen. Zudem spielen vor Allem in der Bruderschaft Charaktere eine tragende Rolle, die es in Gothic selbst nie gab.
Mehrere Akte der Gewalt haben das fragile Gleichgewicht zwischen den Lagern ins Wanken gebracht. In der Hoffnung, eine neue Mine im Norden der Kolonie ausheben zu können, hat die Garde der Erzbarone ein altes Versteck der Banditen in der Nähe des neuen Lagers erobert und alle hier verschanzten Männer brutal massakriert. Die Rache lies nicht lange auf sich warten. Die Angriffe auf die Konvois haben sich verdreifacht und es gibt Gerüchte, dass die Banditen mit einer kleinen Bande rücksichtsloser Räuber zusammenarbeiten, um dem alten Lager zu zusetzten und die Höhle zurückzuerobern. Ian, der Chef der neuen Mine, kann das Förderprojekt nur mit letzter Kraft am Laufen halten. Als wären die Banditen nicht schon schlimm genug, werden seine Leute von den Minecrawlern dezimiert. Zwischen den Lagern zu reisen, ist mittlerweile zu einer regelrechten Todesfalle für jeden Angehörigen des neuen oder alten Lagers geworden. Die Leichen beider Seiten säumen die Trampelpfade der Kolonie. Nur ein Lager scheint sich bisher aus dem Konflikt heraushalten zu können: Die mysteriöse Bruderschaft unter der Führung des selbsternannten Propheten Y'Fishor...
Features:
Zwischen 7 bis 9 Stunden Spielzeit
Neue Story (Die ersten zwei Kapitel und ein Teil des dritten sind spielbar)
Das Minental aus Gothic 1 wurde importiert und verändert, die Barriere ist dauerhaft sichtbar
Viele neue und einige altbekannte NPC mit neuen Rollen
Neue Waffen, Rüstungen, Monster, Musik
Oberwelt, Alte Mine, Passmine, Bruderschaftsmine
Dichtere Vegetation und Bevölkerung
Wichtige NPC haben eine tiefgreifende Hintergrundgeschichte
Todesanimationen, passend zur Schadens- und Waffenart (Fernkampf, Nahkampf, Feuer, Blitz, Eis etc)
Hauptquests in denen man mit anderen Charakteren zusammenarbeitet, die sich ebenfalls beweisen/entwickeln wollen.
Es ist Weihnachten. Und an Weihnachten gibt es Geschenke. Das muss sich wohl auch das Gorilla Bytes Team gedacht haben. Nach etwa 5 Jahren Arbeit haben sie nun ihre Gothic2 Modifikation "Orkkrieg" pünktlich zu Weihnachten fertig gestellt.
Die Story:
Die Modifikation spielt parallel zu Gothic 3, das Festland ist von den Orks bereits besetzt. Der letzte Ort, auf dem noch die Gerechtigkeit der Paladine vorherrscht, ist die westliche Insel des östlichen Archipels, Austri. Da die Orks auch die Herrschaft über diese Insel an sich reißen wollen, haben sie einen beträchtigen Truppenteil auf diese Insel geschickt. Unser Held ist ein Bürger von Khorinis. Im Alter von 16 Jahren beschlossen er und sein bester Freund, ihrem Kindheitstraum nachzugehen und Milizionär der Stadt Khorinis zu werden. Jedoch entpuppte sich das Leben als Milizionär nicht als das, was den Erwartungen unseres Protagonisten und seines Freundes entsprach. Langweilige Patrouillen und Hafenschlägereien bestimmten den Alltag, bis die Barriere fiel. Als die Burg im Minental von den Scharen Beliars erobert wurde, angeführt von 5 mächtigen Schwarzmagiern, welche die Macht der Drachen von Beliar erhalten hatten, war Khorinis auch in großer Gefahr. Auf Onars Hof hatte Bullco die Macht gewaltsam an sich gerissen und sich mit den Orks verbündet. Die Paladine bereiteten sich so auf eine Invasion vor, jeder Bürger der Stadt wurde mit Waffen ausgerüstet und musste sicher einer Grundausbildung unterziehen. Als die Spione dem Heer Beliars jedoch die Kunde überbrachte, dass die Paladinrunen soeben von einer gigantischen Macht vom Festland vernichtet wurden, gab es kein Halten mehr. Ork und Mensch stürmten Khorinis, brandschatzten und plünderten, mordeten und verrichteten andere Gräueltaten. Der Held wurde zusammen mit seinem Freund von den Orks versklavt und auf das östliche Archipel geschifft. Dort sollte er in den Minen Erz schürfen. Aus diesem Erz erhoffen sich die Orks eine Waffe gegen die Paladine von Austri zu finden, die ihre gigantische Festung mit neusten Technologien und zusammen mit den mächtigsten Feuermagiern ihrer Zeit verteidigen. Jedoch kommt, wie so vieles im Leben, alles anders als gedacht. Das östliche Archipel besteht aus vier Insel, die konzentrisch um einen Malstrom angeordnet sind, der durch den Gezeitenwechsel entstand. Diesen Malstrom kennt auf dem Archipel jedes Kind, jedoch sind die Orks von Khorinis und die Orksöldner nicht mit der Gegend vertraut. Weil der Kapitän der Sklavenkaravelle ein erfahrener Seebär ist, erkennt er die tödlich Strömung in die ihr Schiff gezogen wurde und ordnet der Besatzung an, das Schiff augenblicklich zu verlassen. Am Horizont erstrecken sich die Gipfel von Austri, an deren Füßen die Rettung liegt. Unser Held und sein Freund paddeln zusammen mit vereinter Kraft an das Ufer und schaffen es, der tödlichen Strömung zu entkommen. Die Orks und ihre Söldner mit ihren schweren Waffen und Rüstungen werden in das Inferno aus Wasser zu dem Druck der Tiefe gezogen und wurden nie wieder gesehen. Und so beginnt eine ungewöhnliche Geschichte, nach der sich der Held und sein Freund selbst nicht wieder erkennen sollten. Erkunde das Archipel und entscheide, welche Zukunft es haben wird.
Features:
Eine sehr große, komplett neue Spielwelt
40h-60h Spielzeit
Komplette Sprachausgabe
Über 150 Quests
Mehrere Videos
Viele neue Items (z.B. Helme, Rüstungen, ...) und Monster
Versteckte Eastereggs
Komplett neue Craftingmöglichkeiten
Sehr viele storyunabhängige Nebenquests
4 große Hauptgilden, viele Nebengilden
Neue Story, die der Spieler beeinflussen kann
und vieles mehr ...
Screenshots
Eine Auswahl von Screenshots aus der Mod sind in der Orkkrieg Galerie abgelegt.
[Gothic I-Mod]
Sprachausgabe für "Dunkle Geheimnisse"
01.12.2015 21:43
Alles, was noch für die Mod "Dunkle Geheimnisse" fehlt, ist eine Sprachausgabe?
Jetzt nicht mehr.
Mit Freude kann ich euch verkünden, dass es nun eine Sprachausgabe gibt, damit muss man nicht andauernd mitlesen, sondern kann sich getrost zurücklehnen und dem Gespräch lauschen
"Die Garde" ist eine Gothic2 Modifikation des Modders LordGarond99. Sie handelt von einem Gardisten des Alten Lagers im Minental, der nach dem Sturz der Barriere zusammen mit anderen Gardisten die Flucht ergriff. Bei ihrer Reise über das myrtanische Meer wurde er von einem Sturm über Bord gespült und er strandet schließlich auf Thorn, einer von Krieg geplagten Insel. Während sich die Stadt Elandel und Winterwacht in den Haaren liegen, und der Rat der Feuermagier Elandel ausbeutet, machen sich die Orks im Süden bereit für einen großen Schlag. Doch wer lenkt sie? Wer ist ihr Anführer? Dieser Frage versucht der Wanderer auf den Grund zu gehen und gerät dabei in einen Kampf hinein, welchen er selbst nicht mehr unter Kontrolle hat. Sein Schicksal ist das Schicksal Myrtanas. Sein Weg ist der Weg des Kampfes und des Willens. Sein Ziel ist die Vernichtung von Beliars Macht auf Erden.
Features:
10 Stunden Spielzeit
komplett neue und große Welt
ca. 40 Quests
zwei wählbare Fraktionen (Elandische Stadtgarde/Sturmgarde)
Lange musste die Community warten, - nun aber ist es endlich soweit; das Team des deutschsprachigen Übersetzungsprojektes der polnischen G1-Mod "Mroczne Tajemnice" released nun die fertige deutsche Version.
"Dunkle Geheimnisse" nennt sich die deutsche Version der G1-Modifikation, die zwar ohne deutsche Sprachausgabe daherkommt, aber für gut 100 - 120 Spielstunden garantiert und tolle Features beinhaltet.
Hier eine Zusammenfassung der nennenswerten Features:
Mehrere neue Welten
Eine neue Gilde, der man beitreten kann
Mehrere neue Fraktionen: Schmuggler, Orkjäger, Fanatiker,
altes Volk
Neue Hauptquestreihe vom Umfang der Gothic I Story
Eine Großzahl von neuen Nebenquests
Spielzeit 100 - 120 Stunden
Neue Rüstungen (inklusive Helme) und Waffen
Neue Runen und Spruchrollen
Kristallmagie
Neue Fähigkeiten (z.B. Schmieden und Schleifen)
Neue Monster
Geänderte Fertigkeitskosten (im Stile von Gothic II DNDR)
Attribute Bonus-System: durch das Töten von Monstern und durch Ausübung von Fertigkeiten können Atributs-Boni erlangt werden.
geändertes Schlafsystem mit Zufalls-Attacke (nicht jeder Schlaf bringt Erholung, im schlimmsten Fall erscheint sogar ein gedungener Mörder)
Seit etlichen Jahren arbeitet das Community Story Project nun an seiner Version von Gothic 3. Traditionell erwartet die Fans zu Ostern ein Special, in dem neue Details präsentiert werden. Dieses Jahr haben sie sich jedoch etwas ganz Besonderes ausgedacht:
Es gibt keine Artikel, auch keine Screenshots und auch keine Videos, es sei denn ihr erstellt euch selbst welche. Stattdessen lassen sie euch selbst zum Teil des Specials werden.
In der Oster-Mod 2015 des CSP spielt ihr eine Eiersuche in Form einer Quest. Beendet ihr diese erfolgreich, dann schaltet ihr eine besondere Belohnung frei. Ihr dürft eine Quest spielen, wie sie auch im fertigen CSP enthalten sein wird.
Zum Spielen benötigt Ihr lediglich eine Installation von Gothic 3 mit Patch 1.75. Die Mod ist auf Deutsch, Englisch, Russisch, Italienisch und Polnisch verfügbar. Den CSP Oster-Mod 2015 Download findet ihr hier bei uns in der World of Gothic.
Bei Fragen und Problemen könnt ihr euch direkt im Release-Thread oder auf Facebook an das Entwicklerteam wenden.
[Gothic 3-Mod]
[Gothic 3-Mod] Release: Content Mod 2.6.3
03.01.2015 10:45
Für die Gothic3 Content Mod wurde ein kleines Update erstellt. Es wurden alle bekannten Bugs behoben und die Modifikation nun in deutsch, englisch und russisch spielbar. Der CM2.6.3 Download steht im Downloadbereich bereit.
Neben der Bugbehebung wurden auch ein paar kleinere Balancing-Änderungen vorgenommen:
Bögen verursachen mehr Schaden.
In Alchemie müssen Lernpunkte investiert werden, um alles lernen zu können.
Heil- und Mana-Tränke regenerieren weniger Punkte, dafür können nun große Heil- und Mana-Tränke gebraut werden.
...weiteres steht im Changelog auf der Themenseite der Content Mod 2.6.3.
[Gothic II-Mod]
Release: Odyssee - Im Auftrag des Königs
24.12.2014 15:00
Blackpirate und sein OdysseeModTeam schenken uns zu Weihnachten ihre Mod "Odyssee - Im Auftrag des Königs". Über ein halbes Jahrzehnt Entwicklungsarbeit stecken in dem Großprojekt. Und die Zahlen sind gewaltig: 250 Stunden Spielzeit, 11 Welten, 1000 NPCs und 430 Quests. Das alles mit einer kompletten Sprachausgabe. Rechtzeitig zu Weihnachten sind sie fertige geworden, und so dürfen wir uns nun über viele Stunden Spielspaß freuen an langen Winterabenden freuen.
Die Story:
Odyssee spielt zu der Zeit, wo der namenlose Held Khorinis verlässt und nach Myrtana aufbricht. Zu jener Zeit lebt der Held der Mod, Roland, als Rekrut auf dem Paladinstützpunkt Athanos. Der Krieg gegen die Orks ist bisher spurlos an dieser Insel vorüber gegangen. Da der Held aber darauf brennt, Paladin zu werden und gegen die Orks zu kämpfen, beschließt er die Insel zu verlassen um sein Ziel zu erreichen. Doch dies ist nicht so leicht wie er sich das gedacht hat. Bis zur Erfüllung seines Wunsches erwarten ihn viele aufregende Abenteuer.
War es zuerst nur Rolands Ziel Paladin zu werden, so hat er doch auf seinem langen Weg dorthin viel gesehen und erlebt. Er hat die Feinde des Reiches und ihre Machenschaften kennengelernt und er weiß nun welches Ziel sie haben. Dies ist es ein Reich Beliars zu errichten und alle freien Menschen zu unterwerfen, oder wo dies nicht möglich ist, zu vernichten. Roland erkennt schon bald, dass Paladin zu sein kein Ziel ist, sondern ein Weg. Also schreitet er auf diesem selbstgewählten Weg voran und stellt sich den Gegnern der Freiheit und Unabhängigkeit der Menschen des Königreiches von Myrtana entschlossen entgegen.
Features:
eine spannende umfangreiche Geschichte
glaubwürdige NPCs und umfangreiche Dialoge
mindestens 250 Stunden Spielzeit
über 430 Quests
mehr als 1000 NPCs
11 liebevoll gestaltete umfangreiche Welten mit verschiedenen Klimazonen
viele interessante Dungeons
ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus Gothic II und NPCs aus mancher bekannten Modifikation.
eine komplette Sprachausgabe
drei verschiedene Schwierigkeitsgrade
viele Animationen, u.a. Waffenschärfen, Trinken aus einem Fass, Spruchrollen herstellen, Särge und Gräber, die man öffnen kann
Pfeil- und Bolzenherstellung, sowie Feuer- und Magiepfeilherstellung, Holzspalten, Wasserflaschen an einem Brunnen auffüllen
das Schürfen von Erz, Eisenerz, Gold, Schwefel, Silber, Kohle, Aquamarin und vielem mehr
neue Monster (z.B. Greif, Schildkröte, Oger)
jede Menge neue Monstertexturen
umfangreicher Respawn von Monstern
Verwandlung in verschiedene neue Monster, z.B. Blutfliege, Fleischwanze, Löwe oder Ork
gefährliche Gegner bis zum Schluss
mächtige Magier, die sich selbst heilen können
viele neue Rüstungen
jede Menge Gilden, wie z.B. die der Orksöldner, Assassinen, Nomaden und Nordmarer
viele neue Meshes und Items, u.a. Kisten, die man öffnen kann
Schwimmen und Tauchen lernen
jede Menge Ladebilder
und vieles mehr...
Screenshots
Die Burg von Athanos
Die Insel Kondehra
Sternwarte auf Khorinis
Der Beliarturm auf Varant
Weitere Bilder in höheren Auflösungen gibt es in der Odyssee Galerie