Das Interview wurde ursprünglich 
      für den WoG-Forennewsletter "Khorinis Times" und die RPG-Foren-Zeitschrift 
      "Meditates illustriertes Schatzkästlein" erstellt. 
      Die Fragen stellte meditate, für Piranha Bytes saß Kai Rosenkranz 
      am Mikro. ;-) | 
  
   
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       World of Gothic: 
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       Hallo KaiRo, wir freuen uns, dass du unserer Zeitung 
        ein Interview geben willst. Weißt du, wer wir sind und kennst du 
        unsere Auflage? 
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       Piranha Bytes: 
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       Ich hab' natürlich verfolgt, was in den Foren abläuft. 
        Deshalb kenne ich auch die Khorinis Times. 
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       World of Gothic: 
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       Du weißt ja sicher, dass es auf der Seite 
        von www.worldofgothic.de ein großes Rollenspiel gibt, dass als pen-and-paper 
        die Erfindung eurer Leute ins Extreme weiter getrieben hat. Vor genau 
        zwei Jahren bildeten sich bei WoG die ersten Clans, die dann immer mehr 
        begeisterte User in ihren Reihen versammelten. Irgendwann entstand da 
        aus dem ziellosen Posten ein Rollenspiel, das bis heut fast 800 Leute 
        in seinen Bann gezogen hat und immer weiter lebt und wächst. 
        Zur Zeit verbringen 200 Leute ihre freie Zeit damit, die Welt von Khorinis 
        zu durchstreifen und zwar nicht zockenderweise, sondern als Dichter und 
        Denker. Schaut ihr hin und wieder mal rein? Wie unsere Leute das von euch 
        konzipierte Khorinis bevölkern und weiterentwickeln? Immerhin gibt 
        es unter uns einige, die sich in Khorinis vielleicht sogar besser auskennen 
        als ihr, weil sie darin leben? 
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       Piranha Bytes: 
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       Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Eine Welt erwacht 
        erst dann wirklich zum Leben, wenn sie durch viele Details und Handlungsstränge 
        bereichert wird. Deshalb ist es für uns Piranhas auch so schön 
        zu sehen, dass die Welt von Gothic ein gewisses "Eigenleben" 
        entwickelt, indem sie von Euch weiter ausgeschmückt wird. Sind ja 
        echt klasse Ideen bei. 
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       World of Gothic: 
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       Es ist in unserem RPG unschwer zu erkennen, dass 
        es hier sehr talentierte Schreiber gibt. Würden euch den auch an 
        deren Ideen interessieren? Gothic wird's ja auch in Zukunft geben oder? 
        Es gab bei uns zum Beispiel eine Geschichte einer bösen Magierin, 
        die Orkherden befehligt für ihre dunklen Zwecke und es gibt die Sithi, 
        seltsame Lichtwesen. Auch einen Besuch der Unterwelt gab es, bei dem die 
        Horden der Finsternis von den Menschen zurückgedrängt wurden. 
        Interessiert? 
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       Piranha Bytes: 
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       Verstehe. Dieses Interview ist eigentlich eine Verkaufsveranstaltung, 
        die Werbung für Eure Ideen machen soll :-). Na gut, warum nicht. 
        Es fließen ohnehin viele Ideen aus den Foren in die Entwicklung 
        der Gothic-Teile ein. Nicht nur im Bereich Story, sondern auch zum Gameplay 
        im Allgemeinen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir die eine oder andere 
        Idee aufgreifen. Ich sag' dann natürlich bescheid :-). 
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       World of Gothic: 
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       Da es Gothic 1 gab und damals die Sumpfbruderschaft 
        als Gilde bestand, hat die bei uns natürlich weiter gelebt. Sie haben 
        ihr Lager nach der Vernichtung ihrer alten Heimat im Pyramidental. Wird 
        es da Probleme geben? 
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       Piranha Bytes: 
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       Selbst wenn es im Pyramidental mehr zu entdecken gäbe, 
        als die Sumpfbruderschaft seit ihrem Umzug bereits erkundet hat, würde 
        das nicht zu Problemen führen. Der Boden ist dort an einer Stelle 
        eingestürzt und hat einen kleinen unterirdischen Bereich freigelegt. 
        Vielleicht sind die Psioniker ja auch schuld an dem Einsturz? Vielleicht 
        hätte Samantha nicht so laut mit ihrem Eichhörnchen schimpfen 
        sollen? Das überlasse ich Euch... :-). 
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       World of Gothic: 
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       Wusstet ihr, dass es eine Gilde der Schwarzmagier 
        um Xardas gibt, die in einem magischen Kastell hoch auf den Gipfeln des 
        Gebirges in unmittelbarer Nachbarschaft des schwarzen Trolls lebt? 
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       Piranha Bytes: 
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       Ich war selbst nie dort, aber man spürt ihre Präsenz, 
        wenn man seine Sinne auch nur etwas für magische Auren sensibilisiert. 
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       World of Gothic: 
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       Könnt ihr den Schwarzmagiern mehr Raum einräumen? 
        Immer nur Xardas und keine Frau an seiner Seite? Wie wärs mit einer 
        besondern finsteren Magierin Meditate? 
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       Piranha Bytes: 
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       Ok, es gibt Frauen mit einem absonderlichen Geschmack 
        was Männer angeht. Ich hörte davon. Hinzu kommt, dass Meditate, 
        ihres Zeichens Hohepriesterin der dunklen Mächte, mit Xardas anscheinend 
        ein paar Hobbys und Interessen teilt. Aber der Altersunterschied ... :-) 
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       World of Gothic: 
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       Kannst du überhaupt mal ein bisschen erzählen, 
        wie bei euch das Spiel als Geschichte und Drehbuch entsteht? Wer brütet 
        die Ideen aus und wie wird das dann umgesetzt? Ich mein das mal ausnahmsweise 
        weniger technisch, mehr inhaltlich? 
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       Piranha Bytes: 
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       Es gibt ein vierköpfiges Team, in dem die Geschichten 
        erdacht werden. Björn, Mattias, Mike und Stefan. Bei Gothic I war 
        die Vorgehensweise anders als bei Gothic II. Es wurde zunächst ein 
        Grundgedanke entwickelt, der dann stimmig und detailliert ausgeschmückt 
        wurde. Die Zusammenhänge waren durchdacht, die Beziehungen zwischen 
        den Lagern, die Prophezeiungen, der Schläfer, etc., alles hatte seinen 
        passenden Platz in der Geschichte. Bei Gothic II gab es diesen stimmigen 
        Unterbau aus Zeitgründen nicht. Es wurde daher eher versucht, inkrementell 
        an bestimmten Stellen zu erweitern und einen Plot dahinter zu quetschen. 
        Darunter hat die "Tiefe" der Welt etwas gelitten. In zukünftigen 
        Projekten von uns werden wir den Fehler nicht noch einmal machen. :-) 
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       World of Gothic: 
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       Gibt es eine Art "Masterplan", wie die 
        komplette Welt von Gothic aussieht oder wird jedes Mal einfach der zu 
        diesem Zeitpunkt notwendige Teil der Welt hinzu erfunden und an das schon 
        Vorhandene "angekleistert"? 
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       Piranha Bytes: 
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       Letzteres. Es gibt ein paar Grundpfeiler der Geschichte, 
        wie zum Beispiel die Rolle der Götter, das Königreich, die Orks 
        und dergleichen. Diese Grundideen ziehen sich natürlich wie ein roter 
        Faden durch die Geschichten, alles andere wird bei Bedarf auf das bestehende 
        Fundament aufgebaut. Der "Ring des Wassers" ist eine Erfindung 
        des Addons, der vorher niemals geplant war, aber trotzdem inhaltlich im 
        Rahmen der Welt Sinn macht. Deshalb ist es auch möglich, so viele 
        Ideen von Fans einfließen zu lassen. In der Welt von Gothic ist 
        immer Platz für neue gute Einfälle. 
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       World of Gothic: 
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       Wird über mehr Rassen außer Menschen 
        und Orks nachgedacht oder wird es auch in Zukunft bei diesen beiden bleiben? 
        Interessant wäre ja auch die Frage von Haustieren. Immer nur Schafswurst 
        ist ja langweilig. Sind nicht mehr typische Haustiere möglich, um 
        das Mittelalter-RPG-Feeling zu erhöhen (Schweine, Hühner, Ochsen...) 
        oder wird bei der Weiterentwicklung vor allem an neuen Monstern/wilden 
        Tieren gearbeitet? 
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       Piranha Bytes: 
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       "Vor allem" würde ich nicht sagen, aber 
        es gibt Neuerungen in jedem Bereich. Im Addon gibt es neue Kreaturen (die 
        ich allerdings nicht als Haustier halten würde), und im weiteren 
        Verlauf der Geschichte kommt natürlich auch wieder frisches Fleisch 
        in Form von neuen Spezies dazu. 
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       World of Gothic: 
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       Kann irgendwann einmal mit Pferden oder anderen 
        Reittieren gerechnet werden (in Teil 3) oder kann man jetzt schon sagen, 
        daß auch die zukünftige Engine (was für eine auch immer 
        das sein mag) derlei Dinge nicht unterstützt? 
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       Piranha Bytes: 
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       Diese Frage kommt etwas früh. Der technische Rahmen 
        steht noch nicht fest und wird derzeit fleißig konzipiert. 
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       World of Gothic: 
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       Das besondere Gothic-Feeling hat ja auch viel mit 
        der Musik und überhaupt mit dem Ton zu tun. Manchmal wünsch 
        ich mir die Musik schon auf ner CD. Kann man das nicht mal weiter entwickeln? 
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       Piranha Bytes: 
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       Hehe, danke. Bisher gibt es nur eine winzige Soundtrack-Maxi, 
        die der Gold-Edition beiliegt und eine Handvoll Stücke aus den Cutscenes 
        und aus dem Spiel beinhaltet. Eine "richtige" Soundtrack-CD 
        mache ich wahrscheinlich für Gothic III, da ich - wenn alles gut 
        geht - erstmals mit einem richtigen Orchester zusammenarbeiten werde. 
        Dann lohnt sich auch eine Soundtrack-CD. 
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       World of Gothic: 
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       Ich bin übrigens ein großer Fan von dem 
        Sprecher der Drachen. Werde ich diese tolle grollende Stimmer wieder hören 
        können und wer ist das überhaupt, der so perfekte Drachenstimmen 
        kann? 
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       Piranha Bytes: 
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       Der Kerl heißt Bodo Henkel und arbeitet beim Radio. 
        Seine Stimme hat er beispielsweise auch Xardas, Saturas, Cord und anderen 
        Charakteren geliehen. Die Drachen haben wir nachträglich im Studio 
        "processed", also mit Effekten und Voicepitch versehen. 
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       World of Gothic: 
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       Habt ihr schon mal von unserem Mudforum gehört, 
        in dem unzählige Leute weit über den Kreis der Rollenspieler 
        Probleme aus der realen Welt diskutieren, über Filme und Musik reden, 
        Drachenjäger- und Drachenschützerclans gründen und dort 
        viel Spaß haben? 
        Wird Mud mal wieder erscheinen? 
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       Piranha Bytes: 
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       Du meinst die Plauderecke? Ja, die kenne ich. Bin aber 
        nicht so häufig da, muss ich gestehen. Wenn ich mir die Zeit zum 
        surfen nehme, dann durchforste ich lieber die eigentlichen Gothic-Foren. 
        Zu der Frage nach Muds Comeback: Die Wahrscheinlichkeit, dass Mud noch 
        am Leben ist, dürfte relativ gering sein, oder? :-) 
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       World of Gothic: 
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       Wer war der mysteriöse 13. Magier, den Saturas 
        in Gothic 1 erwähnt? "als wir die Barriere erschufen, waren 
        wir 12 Magier. Doch gab es damals einen 13 Magier, der unsere Kräfte 
        kontrollierte. Doch dieser wandte sich nach kurzer Zeit ab, um seine Studien 
        fortzuführen. Die ersten die in der Kolonie waren, werden sich wohl 
        noch an ihn erinnern.. Sein Name ist Xardas" (die 12 Bekannten: Corristo, 
        Damarok, Rodruigez, Torrez, Drago, Saturas, Cronos, Riordian, Nefarius, 
        Myxir, Merdarion, Xardas - Milten kam ja erst später hinzu.) - Und 
        im Handbuch werden auch nur 12 erwähnt. 
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       Piranha Bytes: 
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       Gegenfrage: Wusstet ihr, dass es angeblich einen vierten 
        Gott gibt? Im Comic wird "Ra" als der Vater der drei Brüder 
        Innos, Adanos und Beliar vorgestellt, doch in den Spielen ist niemals 
        von diesem Gottvater die Rede. Es kam uns ganz gelegen, dass auch niemand 
        danach gefragt hat. Die Moral von der Geschichte: Manche Fragen sollten 
        niemals gestellt werden :-) 
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       World of Gothic: 
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       Werden die "südlichen Inseln" von 
        denen Abuyin erzählt, irgendwann noch mal eine Rolle spielen? 
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       Piranha Bytes:  
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       Das kommt ganz darauf an, wie urlaubsreif wir beim Entwickeln 
        der Gothic III Story sind. Wenn die vier Märchenonkel Björn, 
        Mattias, Mike und Stefan beim Schreiben der Rahmenhandlung reif für 
        die Insel sind, wird es der Namenlose vielleicht auch sein. Ich denke 
        jedoch, dass wir mit dem Festland erst mal genug neues Material bieten 
        können. 
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       World of Gothic: 
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       Pyrokar erzählt dem Helden, dass es vier Tempel 
        der Nacht gab oder so (Formulierung weiß ich nicht mehr). Mit den 
        Hallen von Irdorath wurde nun der Dritte gefunden. Ein Vierter ist immer 
        noch verschollen. Finden wir den jetzt? 
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       Piranha Bytes: 
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       Gut aufgepasst. Die Hallen von Irdorath sind der Östliche 
        von vier Beschwörungstempeln des Gottes Beliar. Der Nördliche 
        und der Westliche waren zum Zeitpunkt des Siegs in Irdorath bereits zerstört. 
        Der Südliche ist also nach wie vor intakt, aber da das Addon vornehmlich 
        im nördlichen Teil der Insel spielt, bleibt er wohl für's erste 
        verborgen. 
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       World of Gothic: 
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       Wie du dir sicher vorstellen kannst, wartet die 
        ganze Gemeinde gespannt auf das Add-On. Wir sind hochgradig neugierig, 
        wolln aber auf keinen Fall zu viel wissen. Spekulieren ist so was von 
        spannend und das Suchen auf diversen Seiten nach Neuigkeiten ist wie Ostereier 
        suchen. Kannst du uns auch etwas spendieren? Etwas, was man dann nur bei 
        uns findet? 
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       Piranha Bytes: 
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       Exklusive Infos sind ohnehin nicht lange exklusiv. Die 
        Erfahrung musste ich machen, als ich die Website zum Addon vorläufig 
        "nur für die Community" gelauncht habe. Noch am gleichen 
        Tag war die geheime Neuigkeit auf den Onlinepräsenzen der Spielezeitschriften 
        zu finden. :-)  
      Aber okay, warum nicht. Wir können es auf einen Versuch 
        ankommen lassen. Die Fokussteine tauchen im Addon wieder auf. Da sie ja 
        bekanntlich über eine erstaunliche Menge an Energie verfügen, 
        eignen sie sich bestens dafür, alte Mechanismen und Technologien 
        der alten Kultur zu reaktivieren. Doch nicht nur dem toten Stein könnt 
        ihr im Laufe des Spiels wieder Leben einhauchen. Vielleicht schafft ihr 
        es sogar, mit einen der längst verstorbenen Erbauer Kontakt aufzunehmen 
        und an Informationen über die alte Kultur zu gelangen, die in keinem 
        Reiseführer zu finden sind. 
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       World of Gothic: 
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       Aber nun das Allerwichtigste: Wann halten wir es 
        in den Händen? Und gleich noch eine Frage, wie lange können 
        wir am AddOn spielen? 
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       Piranha Bytes:  
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       Wann es fertig ist? "When it's done" (ich habe 
        aus den jüngsten Ereignissen gelernt und veröffentliche keine 
        Termine mehr, solange sie nicht niet- und nagelfest sind). Wie lange ihr 
        spielen könnt? Die ersten Erfahrungswerte sind da sehr unterschiedlich. 
        Unter 20 Stunden hat noch keiner von uns das Addon beendet. Und das, obwohl 
        wir die Story nahezu auswendig kennen. Wer seine Abenteuerlust vollkommen 
        ausleben will, ist wahrscheinlich länger als 40 Stunden beschäftigt. 
        Damit ist wohlgemerkt nur die Addon-Spielzeit netto gemeint. Die Gothic 
        II Storyelemente sind dabei nicht berücksichtigt. 
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       World of Gothic: 
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       Schreibt ihr schon an Gothic III? 
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       Piranha Bytes: 
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       Ja. Die Überschrift steht schon. :-) 
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       World of Gothic: 
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       Wie sieht es mit einem Mod-Tool aus? Mike Hoge sagte 
        mal: "Wir denken drüber nach, können uns aber nicht so 
        recht vorstellen, daß das großen Anklang finden wird... unsere 
        Tools sind halt nicht einfach zu bedienen..." 
        Es gibt bei uns aber einige Leute, die sich der Herausforderung gern stellen 
        würden und sogar schon Pläne hätten. 
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       Piranha Bytes: 
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       Es gibt viele Faktoren, die dagegen sprechen. Ich würde 
        daher nicht damit rechnen. Wir bemühen uns redlich, die Addon-Welt 
        für die Mod-Community so weit wie Möglich zu öffnen. Aber 
        einige gravierende Probleme werden wir nicht restlos aus der Welt schaffen 
        können. 
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       World of Gothic: 
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       In vielen Ost-RPG´s trifft man auf optionale, 
        sogenannte "Bossgegner". Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, 
        gerade für die Leute, die sich über ein zu leichtes Gothic / 
        Gothic 2 beschweren, solche nahezu unbesiegbaren Gegner mit einzubauen 
        ? Das würde den nicht einstellbaren Schwierigkeitsgrad für eingefleischte 
        Gothicfans anheben. Und da diese Gegner nicht besiegt werden müssen, 
        um das Spiel erfolgreich zu beenden, dürften sich auch RPG-Neulinge 
        nicht daran stören. 
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       Piranha Bytes: 
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       Die Gegner im Addon sind zunächst mal um einiges 
        tougher als im Originalspiel Gothic II. Wir gehen davon aus, dass die 
        Käufer des Addons schon ihre Erfahrungen mit Gothic II haben und 
        nach echten Herausforderungen suchen. Die werden sie finden. Boss-Gegner 
        ist eine Frage der Definition. An vereinzelten Stellen (egal ob plotrelevant 
        oder nicht) tretet ihr als Spieler gegen einen besonders großen 
        Koloss an. Mit den nötigen Tricks und einem Bewusstsein für 
        die Achillessehne der Kreatur ist es aber dennoch möglich, in der 
        überlegenen Position zu sein. 
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       World of Gothic: 
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       Wir haben zur Zeit eine Umfrage auf www.worldofgothic.de 
        zu laufen, in der die Leute sich doch ziemlich eindeutig stärkere 
        Bonusgegner wünschen. Vielleicht schaut ihr euch das ja mal an.  
        Aber ne andere Frage: Wie wird es technisch mit Gothic 3 weitergehen? 
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       Piranha Bytes: 
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       Dazu kann ich noch nicht viel sagen. Wir haben jedenfalls 
        nicht vor, einen Schritt zurück zu machen. Das gilt für Optik, 
        Gameplay, Sound, AI, Steuerung, etc. gleichermaßen. Die neue Engine 
        basiert auf einem lizenzierten Grundstein, der dahingehend weiterentwickelt 
        wird, dass wir all unsere Anforderungen an ein gelungenes Gothic III damit 
        umsetzen können. 
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       World of Gothic: 
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       Wie groß ist der Erfolg der beiden Spiele 
        bislang? Seid ihr zufrieden und könnt ihr ein weiteres Spiel entwickeln? 
        Konntet ihr sogar etwas auf die hohe Kante legen, damit ihr durchhalten 
        könnt? 
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       Piranha Bytes:  
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       Wir lassen uns nicht unterkriegen, selbst wenn das bedeutet, 
        eine zeitlang finanziell zurückstecken zu müssen. Es scheint 
        so eine Art Naturgesetz zu sein, dass die kreativen Köpfe von den 
        Wirtschaftsfuzzis über den Tisch gezogen und wie eine Weihnachtsgans 
        ausgenommen werden. Falls dies ein Wirtschaftsfuzzi liest: War natürlich 
        nur ein Scherz! Unsere Situation hat sich dahingehend verbessert, dass 
        wir durch die Popularität der beiden Gothic-Teile eine bessere Verhandlungsposition 
        haben. 
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       World of Gothic: 
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       Ihr (oder besser du selbst), hast in einem früheren 
        Interview mal die Hoffnung auf eine "Releaseparty" zu Gothic 
        2 erwähnt. Ist diesmal was draus geworden ? Wenn ja, wie war sie 
        ? Wenn nein, woran hat es gelegen? 
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       Piranha Bytes: 
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       Es gab keine Releaseparty. Wir Piranhas haben uns still 
        und heimlich ein paar Koteletts reingefuttert und mit billigem Sekt angestoßen, 
        das war's. Woran es gelegen hat? Die meisten von uns sehnen sich nach 
        dem nervenaufreibenden Endspurt einer Entwicklung eher nach Urlaub als 
        nach Party. 
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       World of Gothic: 
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       Das wärs, zum Schluss noch die Frage, wie die 
        Hardwareanforderungen sind, ob sich da was geändert hat? 
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       Piranha Bytes:  
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       Irgendein Knallkopf hat schon mal falsche Systemvoraussetzungen 
        veröffentlicht (128MB Ram..., na klar!). Wenn Gothic II bei Dir läuft, 
        wird das Addon auch laufen. Ist zwar alles noch ne Ecke detaillierter, 
        aber dafür wurde die Engine auch noch weiter optimiert. Die endgültigen 
        Systemvoraussetzungen werden auf der Addon-Homepage veröffentlicht, 
        sobald sie niet und nagelfest sind. 
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       World of Gothic: 
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       Na dann, wir wünschen uns und euch viel Erfolg 
        mit dem AddOn und vielleicht klappts ja doch irgendwann mal mit der Party. 
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