Gothic
       Das Erstlingswerk von PIRANHA BYTES macht einen exzellenten                       Eindruck und kann sowohl in grafischer Sicht überzeugen,                       als auch durch die fortschrittliche KI, welche sicherlich                       für einige Überraschung in der Rollenspiel-Szene                       sorgen wird. GOTHIC bietet eine enorme Handlungsfreiheit und                       Interaktion!
          
          Story
        
        Vor vielen Jahren lebten die                                   Menschen in einem Königreich, namens Myrtana.                                   Es war ein blühendes Königreich, die                                   Kornkammern waren Jahr um Jahr gefüllt und                                   die Mien gaben gutes Kupfer, Bronze und Erz her,                                   so das niemand Not leiden musste. Über all                                   dem standen die Priester der Götter, die                                   den Menschen in Myrtana gutgesonnen waren. Als                                   höchster Gott wurde Innos verehrt, der Gott                                   der Sonne und des Gesetzes. Seine Priester waren                                   die Magier des Feuers. Die Priester des Gottes                                   Adanos, der die Waagschale zwischen Gut und Böse                                   bildet, waren die Magier des Wasserkreises. Lediglich                                   dem Gott der Dunkelheit und des Todes, Beliar,                                   waren keine Priester geweiht.
        
In den Städten herrschte Wohlstand. Magier                                   und Gelehrte verstanden, einander Welt, Sterne                                   und Magie zu erklären. Doch dort, wo Zufriedenheit                                   und Sicherheit sind, wachsen bald Neid und Misstrauen.                                   So kam es, das bald die benachbarten Reiche, allen                                   voran das Reich Varant, die Schätze Myrtanas                                   für sich beanspruchen wollten. Über                                   die Hügel des Reiches kamen Reiterheere.                                   Am Horizont zogen Schiffe aus dunklem Holz auf                                   und hissten die Fahnen des Kampfes. Die Armeen                                   von Myrtana zogen aus, um das zu verteidigen,                                   was ihre Heimat war. Doch so viele Schlachten                                   Myrtanas Männer auch gewannen, ständig                                   erreichte sie die Kunde, das an anderen Orten                                   die varantenischen Reiter wieder ins Land einfielen.                                   Der Krieg dauerte viele Monde. Doch König                                   Rhotbar gab sich nicht damit zufrieden, nur die                                   Grenzen seines Reiches zu beschützen. Bis                                   tief ins Feindesland zog er mit seinen Mannen                                   ein und eroberte Grafschaften, Städte und                                   Dörfer. Dank seines strategischen Könnens                                   und dem guten Zusammenspiel von Herr und Magie                                   stand er an einem Herbsttag vor den Toren der                                   varantenischen Hauptstadt. Als die Varantener                                   das Heerlager vor den Toren ihrer Stadt erblickten,                                   ergaben sie sich. Gezeichnet von den Schlachten                                   und mit der Würde eines wahren Herrschers                                   ritt König Rhotbar in die Stadt ein. Er ließ                                   den Herrscher von Varant aufknüpfen, ernannte                                   einen Statthalter und einen Rat, der von nun an                                   das Reich regieren sollte und kehrte nach Myrtana                                   zurück. Durch den Krieg waren die Vorräte                                   knapp geworden. Viele Männer hatten für                                   das Reich ihr Leben gelassen. Und nun stand auch                                   noch der Winter vor Tür. Überall in                                   Myrtana herrschte Hunger und Verzweifelung. Von                                   den Wunden des Krieges geschwächt, verstarb                                   König Rhotbar in diesem Winter. 
Sein Sohn Rhotbar der Zweite ergriff das Zepter                                   und entwickelte mit seinen Priestern, Beratern                                   und Gelehrten Pläne, wie man Myrtana wieder                                   zu dem Wohlstand bringen konnte, den es einst                                   unter der Herrschaft seines Vaters hatte. Kaum                                   war der Winter vorüber, drohte dem Königreich                                   eine neue Gefahr. Aus den Nordlanden kamen Orkhorden                                   über die Grenzen und plünderten Dörfer                                   und Landgüter. Erneut schickte der König                                   seine Armeen aus und ließ Grenzen befestigen.                                   Wieder forderten die zahlreichen Schlachten, aus                                   denen jedoch kein Sieger hervorging, viele Leben.                                   König Rhotbar wusste allerdings, das die                                   Orks stark genug waren, um einen Krieg gegen Myrtana                                   zu führen. Durch den letzten Krieg war aber                                   seine Armee klein geworden und nur noch wenige                                   Waffen standen zur Verfügung. Um neue Waffen                                   herzustellen, brauchte er Erz. Aber besonders                                   in den Minenstädten war die Lage schlecht,                                   allen voran die Stadt Khorinis, eine der Haupt-Erzlieferanten.                                   In den Minen von Khorinis schürften die Gefangenen                                   ein besonders, seltenes Erz - magisches Erz, das                                   jede Klinge unzerstörbar macht und ihr eine                                   Schärfe und Härte verleiht, der keine                                   Rüstung widerstehen kann. Um die zahlreichen                                   Fluchtversuche der Minenarbeiter zu unterbinden,                                   rief der König die zwölf mächtigsten                                   Magier des Reiches zusammen, und erteilte ihnen                                   den Befehl, eine magische Barriere um die Minenkolonie                                   von Khorinis zu errichten. Die sechs Magier des                                   Wassers und sechs vom Kreis des Feuers schufen                                   eine Zauberformel. Zusammen mit fünf magischen                                   Foki bündelten sie ihre Kraft und sprachen                                   den Zauber. Blitze zuckten am Himmel, dunkle Wolken                                   zogen auf. Der Himmel färbte sich schwarz.                                   Ein anschwellendes Grollen entlud sich mit einem                                   mal in einem explodierenden Donner. Und dann war                                   sie da - die magische Barriere, die alles Leben                                   hinein, aber nicht wieder hinaus ließ. Wie                                   eine gigantische Kuppel zog sich die Barriere                                   über den Landstrich über eine Fläche,                                   viel größer als voraus berechnet. Mit                                   Entsetzen stellten die Magier fest, dass auch                                   sie in der Barriere eingeschlossen waren. Die                                   Gunst der Stunde nutzend, töteten die Gefangenen                                   die Wachen, die mit ihnen in der Barriere gefangen                                   waren. Aus Furcht vor den Kräften der Magier                                   und weil sie schnell erkannten, dass sie ohne                                   deren Hilfe, die Barriere niemals wieder verlassen                                   konnten, rührten die Gefangenen die Magier                                   nicht an. In die Wachhäuser zogen die Gefangenen,                                   an ihrer Spitze derjenigen, der den Aufstand angeführt                                   hat - Gomez. So groß die Freude über                                   den Sieg auch war, sie wich bald der Sorge über                                   Nahrung und Überleben. Ebenso wie der König                                   das magische Erz brauchte, waren sie auf die Güter                                   und Waren des Reiches angewiesen. Schnell wurde                                   ein Plan gefasst, der beide Seiten zufrieden stellte.                                   Für Erz-Lieferungen bezahlte der König                                   mit Waren. Uneinigkeit unter den Gefangenen spaltete                                   sie bald in zwei Lager. Die Gruppe, die nicht                                   mehr für den König arbeiten wollte,                                   folgte Lee. Ihm zur Seite standen die Magier des                                   Wassers, die weiter nach einem Plan forschten,                                   die magische Barriere zu vernichten. Sie gründeten                                   ein eigenes Lager nahe einer anderen Mine. Es                                   wurde von da an nur noch das Neue Lager genannt.                                   Bei Gomez im Alten Lager bleiben die Feuermagier.                                   So waren in beiden Lagern Magier vertreten und                                   hielten die Gefangenen davon ab, sich gegenseitig                                   umzubringen. Schon bald ernannte Gomez die stärksten                                   Gefangenen zu seiner Garde und regierte sein eigenes                                   Reich. Viele Monde später begann ein Mann                                   in der Kolonie, seine Visionen der Freiheit zu                                   verkünden. Sein Name war Y'Berion, der Erleuchtete.                                   Seine Worte waren von tiefem Glauben und Macht.                                   Schon bald zog er sich mit einer Schar Anhänger                                   in den Sumpf, wo sie ein eigenes Lager gründeten.                                   Auch dieses Lager fand Zuwachs. Sie lebten vom                                   Anbau von Sumpfkraut, dessen Rauch begehrt war,                                   schenkte es den Menschen doch angenehme Träume. 
Indes erholte sich das Königreich Myrtana                                   von seinen Wunden der Vergangenheit. Die Felder                                   gediehen von neuem und neue Handelsverträge                                   wurden geschlossen. Nur die Barriere kündigte                                   wie ein Mal, vom Scheitern sämtlicher Versuche,                                   sie zu zerstören. Und dann kamen die Orks.                                   Wie ein Sturm fegten sie über das Land und                                   töteten jeden Mensch, der sich ihnen in den                                   Weg stellte. So rüstete sich König Rhotbar                                   der Zweite erneut zum Krieg und jeder Mann wurde                                   zu den Grenzen geschickt. In diesen Tagen wurde                                   jeder, der sich eines Verbrechens schuldig macht,                                   und sei es auch noch so klein, in die Minen von                                   Khorinis gebracht. Tag und Nacht brannte dort                                   in den Schmelzen das Feuer. Beständig war                                   das Hämmern der Schmieden zu hören. 
Und wieder wird ein Verurteilter in die Mine gebracht.                                   Dieser Verurteilte bist Du. Ausgerüstet mit                                   einem Brief für den obersten Feuermagier                                   und der Aussicht auf eine Belohnung stoßen                                   dich die Wachen durch die Barriere.
Gameplay
m Gegensatz zu gängigen                                   Rollenspielen gibt es zu Beginn des Spieles keine                                   Charaktergenerierung. Du kommst sozusagen als                                   völlig unbeleckter Durchschnittstyp im Lager                                   an. Dennoch gibt es vier Charakterklassen. In                                   welche Richtung du deinen Charakter entwickelst,                                   bleibt völlig dir überlassen. Die Grundeigenschaften                                   des Charakters beschränken sich auf Stärke,                                   Geschicklichkeit, Trefferpunkte und Mana. Mit                                   den Grundwerten kannst du natürlich noch                                   keine großen Sprünge wagen, doch im                                   Laufe des Spieles lernst du dazu. Durch Kämpfe,                                   das Finden versteckter Locations und das Bewältigen                                   von diversen Aufgaben verschaffst du dir neben                                   einer Aufbesserung eurer Hitpoints auch Erfahrungspunkte,                                   welche wiederum beim Level-Aufstieg in Lernpunkten                                   resultieren. Diese Lernpunkte kannst du zur Erhöhung                                   der Grundwerte nutzen oder bei diversen NPC's                                   für die Ausbildung deiner Fähigkeiten                                   investieren, sofern derjenige gewillt ist, dir                                   etwas beizubringen. Die Waffenfertigkeiten deines                                   Alter-Egos beschränken sich auf Einhand-Waffen,                                   Zweihand-Waffen, Armbrust und Bogen, und sind                                   in drei Stufen ausbaufähig. Die einzelnen                                   Stufen unterscheiden sich durch schnellere Schläge,                                   höheren Schaden, kürzere Erholungszeiten                                   und die erhöhte Chance, kritische Treffer                                   zu landen. Ca. 130 Waffen in den vorhergenannten                                   Kategorien gibt es in GOTHIC, einige davon auch                                   mit magischen Eigenschaften. Zu Beginn des Spiels                                   ist die Chance des Misslingens beim Anwenden einer                                   der Diebesfähigkeiten, Schlösser-Öffnen                                   oder Diebstahl, 100% bei Stufe 0. In Stufe 2 liegt                                   die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns bei 30%.                                   Im Bereich Magie gibt es sechs Kreise, zu denen                                   jeweils bestimmte Zaubersprüche gehören.                                   Das heisst allerdings nicht, dass dir diese Zaubersprüche                                   sofort zur Verfügung stehen, sondern du bist                                   nur in der Lage, sie zu nutzen. Die Zauber sind                                   dabei recht vielfältig: vom Feuerregen, Gestaltwandlung,                                   Monster schrumpfen und vielen mehr ist alles vertreten,                                   was das Magierherz begehrt. Zaubersprüche                                   gibt es einmal in Form von Schriftrollen, die                                   natürlich nur einmal verwendbar sind, oder                                   als Runensteine, welche dir ständig zur Verfügung                                   stehen. Sobald es deine Magiestufe erlaubt, kannst                                   du beides davon verwenden. Die Stärke der                                   Sprüche ist dabei abhängig von deinem                                   Manaeinsatz. Da du die freie Auswahl zwischen                                   den verschiedenen Fähigkeiten habt, kannst                                   du selbst entscheiden, ob dein Charakter eher                                   zum Kämpfer, Krieger, Psioniker oder Dieb                                   neigt. Eine Spezialisierung ist aber nicht zwingend                                   notwendig. Vorallem zu Spielbeginn sollte man                                   mehr Wert auf die körperlichen Fähigkeiten                                   und den Kampf legen. Die Hintergrundstory von                                   GOTHIC ist in sechs Kapitel aufgeteilt, die wiederum                                   aus ca. 12 Hauptquests bestehen. Zusätzlich                                   dazu gilt es etliche Nebenquest zu bewältigen,                                   um deine Erfahrungspunkte und dein Inventar aufzustocken.                                   Um bei der Vielzahl der Aufgaben nicht die Übersicht                                   zu verlieren, steht dir eine Quest-Log zur Verfügung.                                   Eine Automap-Funktion im üblichen Sinne ist                                   nicht vorgesehen. Stattdessen kann man im Verlauf                                   des Spiels eine Karte von der gesamten Gegend                                   ergattern, in der Eure Position angezeigt wird.                                   Eine konkrete Aufgabe gibt es zu Beginn des Spiels                                   nicht. Es geht anfangs mehr darum, das Gebiet                                   zu erkunden und vor allem ums pure Überleben.                                   Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo man sich                                   für eine der drei Fraktionen entscheiden                                   muss. Egal auf welche Fraktion Deine Wahl fällt,                                   du machst Dir damit eine Menge Freunde, aber auch                                   viele Feinde. Jedes Lager verfolgt hierbei seine                                   eigenen Ziele. Die Gesamtstory wird durch verschiedene                                   Ereignisse weiterentwickelt und läuft an                                   bestimmten Knotenpunkten immer wieder zusammen.                                   Allein die Möglichkeit der unterschiedlichen                                   Vorgehensweisen verleihen GOTHIC einen kräftigen                                   Anreiz, es mehr als einmal von vorn zu beginnen.
Outfit
Die eigens für GOTHIC                                   entwickelte Grafik-Engine unterstützt Auflösungen                                   von 640x480 bis hin zu 1600x1200. Rein optisch                                   wirkt das Ganze sehr gelungen. Die Umgebung sind                                   schön detailliert, die Sichtweite ist gut                                   und auch die Animationen können sich ohne                                   Zweifel sehen lassen. Trotz des relativ begrenzten                                   Spielgebietes sind die Landschaften enorm abwechselungsreich.                                   Die grafische Darstellung der Zaubersprüche                                   ist eine echte Augenweide. Hier hat das Team von                                   PIRANHA BYTES sehr tief in die Trickkiste gegriffen.                                   Hinzu kommen noch sehenswerte Lichteffekte und                                   Tag-/Nachtwechsel. Besonders beeindruckend und                                   der Atmosphäre dienlich ist der Wetterwechsel.                                   Regen und Sonnenschein geben sich hier die Wetterfahne                                   in die Hand. Der Grund für die hohen Minimalanforderungen                                   ist die ausgefeilte KI. Um GOTHIC aber auch auf                                   Rechner mit kleiner Ausstattung spielbar zu machen,                                   lässt sich die KI herunterregeln. Auf den                                   ursprünglich geplanten Multiplayer-Modus                                   wurde zugunsten der sehr stark verflochtenen Story                                   verzichtet. Dem Entwicklerteam war die Qualität                                   der Geschichte mehr wert als eine Mehrspieler-Option.                                   Ein sehr feiner Zug in meinen Augen. Steuern könnt                                   ihr euren Helden in Gothic sowohl mit der Maus,                                   als auch mit der Tastatur. Die Tastenfunktionen                                   und Kombinationen sind dabei frei konfigurierbar. 
Die Musik spielt in GOTHIC eine besondere Rolle.                                   Die deutsche Mittelalterband "In Extremo"                                   aus Berlin hat ihren ersten virtuellen Auftritt.                                   Die Hintergrundmusik ist sehr orchestral und düster                                   gehalten.
Fazit
Das Erstlingswerk von PIRANHA                                   BYTES macht einen exzellenten Eindruck und kann                                   sowohl in grafischer Sicht überzeugen, als                                   auch durch die fortschrittliche KI, welche sicherlich                                   für einige Überraschung in der Rollenspiel-Szene                                   sorgen wird. GOTHIC bietet eine enorme Handlungsfreiheit                                   und Interaktion. Lediglich die hohe Anforderung                                   an den Rechner sind zu kritisieren. Auf jeden                                   Fall sind mit GOTHIC viele Stunden Spielspass                                   garantiert.
      Eingefleischte Rollenspieler können ohne Bedenken zugreifen, denn                   unsereins ist ja mit Bugs aufgewachsen. Hardcore-RPG'ler werden                   nach spätestens 60 bis 70 Spielstunden, Neueinsteiger nach minimum                   100 Stunden die Welt von Gothic durchwandern.