Die Gothic Modifikation Gothic & Kalligraphie von Corèyrn ersetzt sämtliche Dokumente im Spiel durch manuell im mittelalterlichen Stil niedergeschriebene Dokumente.
In monatelanger Handarbeit wurden hierzu sämtliche in Gothic vorkommende Dokumente mit der Breitfeder transkribiert und mit Initialen, verschiedenfarbigen Schriften und Illustrationen ausgeschmückt.
Um verschiedene Monitorauflösungen optimal zu unterstützen wurden diese Dokumente nach dem einscannen auf folgende Auflösungen angepasst: Gothic Originalauflösung, 1080p und 4k. Die Dokumente sind in den kleineren Auflösungen entsprechend weniger detailliert als in der 4K Auflösung.
Die Scans der der handgeschriebenen Dokumente wurden im Gothic Diskussionsforum veröffentlicht, die Modifikation ist auf unserer Webseite erhältlich.
Die Roleplay Convention in Köln ist für dieses Jahr Geschichte, aber unsere Netzwerkseite World of Elex war vor Ort und hat sich gemeinsam mit den Piranhas den neuesten Stand ihres neuen Projektes Elex angeschaut. Eine gute Gelegenheit, einmal unsere neue Netzwerkseite zu besuchen! Dort gibt es unter anderem ein halbstündiges Video von der öffentlichen Bühnenpräsentation des neuen Spiels und daran anschließend einige Fragen aus dem Publikum, die Björn, Jenny und Harald wie gewohnt souverän beantworteten.
Aber natürlich waren auf der Rollenspiel-Messe auch die altgedienten Gothic-Fans nicht weit. So gab sich die Rollenspiel-Truppe der "Myrtanischen Reiche" die Ehre und rückten in beachtlicher Mannstärke an, samt großartiger Ausrüstung an Gewandung und Waffen, alles sehr authentisch gestaltet. Hier ein Bild:
Mehr Fotos von den Novizen, Gurus, Banditen und Schatten der Myrtanischen Reiche gibts bei World of Elex. Natürlich wurden auch gleich Jenny und Björn ins Banditenlager aufgenommen und standesgemäß eingekleidet. Ob sie Diegos Bedarfsliste gleich mitgebracht haben?
[Community]
Fancomic zu Gothic erzählt die Geschichte neu
01.04.2016 18:24
Die polnische Community beschäftigt sich noch immer voller Begeisterung mit den Gothic-Spielen. Anders ist es nicht zu erklären, dass so lange Zeit nach Veröffentlichung der Spielereihe noch so erstaunliche Werke wie zum Beispiel ein umfangreicher Fancomic entstehen. In mittlerweile über 100 Seiten erzählt "Gothic – Lost Legend" von den Abenteuern der vier Freunde, natürlich auch vom namenlosen Helden und einigen anderen Figuren in der Barriere. Mit viel Humor und sicherem Stift wurde da in bisher zwei langen Kapiteln eine Geschichte begonnen, die sicher noch viele spannende und lustige Höhepunkte erleben wird.
Gezeichnet wird der Comic von Magdalena "Sinsitra" Maciejewska. Die Texte stammen auch von ihr, Kacper Majta und von Artur Dziopa, der auch eine Übersetzung ins Englische anfertigte. Der Comic in Kapiteln, viele Einzelseiten und noch weitere Bilder sind im DeviantArt-Profil der Künstlerin erreichbar.
Mittlerweile hat sich – mit Erlaubnis der Autorin – auch jemand gefunden, der den Comic ins Deutsche übersetzt.
Heute vor 15 Jahren lag das Spiel Gothic in den Regalen der Händler. So mit richtiger Spielepackung und so. Denn vor anderthalb Jahrzehnten war noch vieles anders in der Welt der Spiele (, liebe Kinder ... hätte ich beinahe gesagt). Erinnern wir uns: Spieledownloads gab es keine. Nun, zumindest keine legalen. Die Musiktauschbörse Napster war gerade en vogue und Filesharing durch die damals immer flächendeckendere Verfügbarkeit von DSL und Internet-Flatrates ohne Datenvolumen auf die eine oder andere Weise groß im Kommen. Publisher hingegen hatten das Geschäftsmodell Spieledownload noch nicht für sich entdeckt. Plattformen wie Steam, Origin oder GoG.com waren noch lange nicht erfunden. Informationsquellen für Spieler, damals in der allgemeinen Wahrnehmung noch in der Ecke der Nerds verortet, waren oftmals Special-Interest-Printmagazine. Von denen existierten auch noch eine Menge. PC Player, PC Games, PC Action, GameStar, PC Joker, PowerPlay, Screenfun ... und wie sie alle hießen. Die meisten davon sind schon vor langer Zeit den Heldentod gestorben, da mittlerweile alles digital und somit jederzeit verfügbar ist. Auf monatlich erscheinende Neuigkeiten ist niemand mehr angewiesen.
Die damaligen Berichte zu diesem ominösen Rollenspielprojekt eines unbekannten deutschen Entwicklerstudios klangen jedoch durch alle Zeitschriften hinweg positiv und so war es kein Wunder, daß das Erstlingswerk von Piranha Bytes schnell eine große Fangemeinschaft eroberte. Zu vieles an diesem Spiel war damals neu, innovativ und damit aufregend: Eine Welt in einem Guss in 3D gab es nur in wenigen Spielen, die Simulation der Bewohner war bislang noch nirgends so umfassend, die Sprache (Vollvertonung!) noch nirgendwo so erdig, ehrlich und direkt, die Charakterverwaltung noch nie so verschlankt und vom Zahlenwust anderer Rollenspiele befreit, das Feedback im Kampf ungewohnt direkt und Konsequenzen ungewohnt ... nunja, konsequent. Alles in allem war Gothic ein Rollenspiel einer damals neuen Art. Und damit ein großer Wurf. Trotz der Fehler und Bugs, die die Verkaufsversion plagten und erst nach und nach durch Patches ausgemerzt wurden.
Heute vor 15 Jahren erschien also dieses bemerkenswerte Spiel. Und die PC Games hat dankenswerterweise daran gedacht, in einem eigenen "Nachruf" an dieses Datum zu erinnern. Zusätzlich läßt ein interessantes Interview mit Björn Pankratz von Piranha Bytes die damalige Zeit ein bisschen Revue passieren.
Nachtrag 17, März: Auch die PCGames Hardware hat es sich nicht nehmen lassen, auf das Jubiläum hinzuweisen und sogar ein Rückschauvideo online gestellt, in dem noch einmal ein wenig der Nostalgie gehuldigt wird. Wir verlinken es weiter unten.
Daß Gothic noch immer Fans fasziniert, hat vor kurzem unser Community-Mitglied Eisklinge68 gezeigt. "Zusammen mit einem Lego-Bastler", wie er schreibt, hat er ein Modell des Alten Lagers ganz aus Lego-Steinen gebaut. Dabei wurden "über 100 Std. an Arbeitszeit reingesteckt". Das Modell ist ist 70x50cm groß und wirkt verblüffend vorbildgetreu.
Weiterhin schreibt er in seiner Vorstellung des Bauprojektes:
Es wurden nur Original Steine verbaut und sie besitzen noch ihre ursprüngliche Farbe, die Baukosten belaufen sich ungefähr bei 450 Euro, dazu muss ich sagen viele Steine wurden günstig bei Händlern erworben. Aber wenn man sich im Lego Store umschaut ist eine Lego Burg auch nicht viel günstiger heute.
Und falls die beiden wieder einmal Lust auf das Nachbauen von markanten Orten aus Gothic haben, wollen sie sich den Turm von Xardas vornehmen.
Weitere Fotos des Alten Lagers aus Legosteinen findet ihr unter dem Link.
[Gothic I-Mod]
Sprachausgabe für "Dunkle Geheimnisse"
01.12.2015 21:43
Alles, was noch für die Mod "Dunkle Geheimnisse" fehlt, ist eine Sprachausgabe?
Jetzt nicht mehr.
Mit Freude kann ich euch verkünden, dass es nun eine Sprachausgabe gibt, damit muss man nicht andauernd mitlesen, sondern kann sich getrost zurücklehnen und dem Gespräch lauschen
[Artikel]
Gothic in a nutshell - Informatives Video zur Entwicklung des Klassikers
07.09.2015 22:22
Für das polnische Spieleportal arhn.eu hat Jan "Johnny" Baryła ein unglaublich interessantes Video zur Entwicklungsgeschichte von Gothic zusammengestellt. Er hat dazu extra Kontakt mit Dieter Hildebrandt aufgenommen. Möglicherweise sagt der Name denjenigen nicht viel, die nicht schon Fan der ersten Stunde gewesen sind. Er gehörte zu einer Gruppe von drei Leuten, die die Engine, auf deren Technikgerüst das Spiel basiert, erst erschaffen haben. Zusammen mit den vier Gründern von Piranha Bytes bilden diese drei Programmierer das Kernteam, das das Spiel überhaupt erst möglich machte. Während die Ideen für ein dystopisch angehauchtes Fantasy-RPG in einer in sich geschlossenen Barriere von den kreativen Köpfen des Story- und Gamedesigns kamen, brachte die damals äußerst innovative Technik der selbst erschaffenen Engine ein völlig neues Open-World-Gefühl in das Rollenspiel-Genre, wie es zu diesem Zeitpunkt erst ganz wenig andere versucht hatten.
Jan hat sein Video zwar auf polnisch gedreht, aber freundlicherweise englische Untertitel hinzugefügt, so dass auch alle, die kein polnisch verstehen, über die Ursprünge der Gothic-Idee sehr viel Neues erfahren können. Oder habt ihr gewusst, dass die drei Engine-Entwickler ihre Inspiration von Ultima Underworld bezogen und dass ihre Engine zuerst "Finster" hieß? Das und noch vieles, vieles mehr zur ganz frühen Geschichte von Gothic, zur Gründung von Piranha Bytes und den Spielideen erfahrt ihr in dem etwa halbstündigen Video, das wohl ein Pflichtbesuch für alle wahren Fans der Spieleserie ist. Und nebenbei zeigt es auch, dass es in Polen noch immer eine hingebungsvolle Fanszene gibt, die diese Perle des Action-RPG-Genres nach wie vor zu würdigen weiß.
Hier nun aber das Video:
PS: Jan sucht noch Leute, die für das Video deutsche Untertitel erstellen möchten. Denn seien wir ehrlich: Gothic kommt aus Deutschland und da wäre es doch schön, auch alles in deutsch lesen zu können, oder?
Lange musste die Community warten, - nun aber ist es endlich soweit; das Team des deutschsprachigen Übersetzungsprojektes der polnischen G1-Mod "Mroczne Tajemnice" released nun die fertige deutsche Version.
"Dunkle Geheimnisse" nennt sich die deutsche Version der G1-Modifikation, die zwar ohne deutsche Sprachausgabe daherkommt, aber für gut 100 - 120 Spielstunden garantiert und tolle Features beinhaltet.
Hier eine Zusammenfassung der nennenswerten Features:
Mehrere neue Welten
Eine neue Gilde, der man beitreten kann
Mehrere neue Fraktionen: Schmuggler, Orkjäger, Fanatiker,
altes Volk
Neue Hauptquestreihe vom Umfang der Gothic I Story
Eine Großzahl von neuen Nebenquests
Spielzeit 100 - 120 Stunden
Neue Rüstungen (inklusive Helme) und Waffen
Neue Runen und Spruchrollen
Kristallmagie
Neue Fähigkeiten (z.B. Schmieden und Schleifen)
Neue Monster
Geänderte Fertigkeitskosten (im Stile von Gothic II DNDR)
Attribute Bonus-System: durch das Töten von Monstern und durch Ausübung von Fertigkeiten können Atributs-Boni erlangt werden.
geändertes Schlafsystem mit Zufalls-Attacke (nicht jeder Schlaf bringt Erholung, im schlimmsten Fall erscheint sogar ein gedungener Mörder)
Speedruns - der Versuch, ein Spiel in so kurzer Zeit wie möglich zu beenden, ist fast eine Art Sport unter Fans. Es gehört viel Planung, die genaue Kenntnis eines Spiels und akribische Vorbereitung dazu, neue Rekorde aufzustellen.
Unser Forenmitglied Blubbler hat nach einigen Speedruns, bei denen er die Latte immer wieder ein Stück höher schraubte, seine Leidenschaft für Speedruns noch nicht verloren. Im Gegenteil, nun zeigte er, daß sich das Spiel Gothic in fünf Minuten und fünfzig Sekunden durchspielen läßt.
Natürlich wird bei einem Speedrun kein Wert auf ein Erleben der Geschichte oder des Gameplays gelegt. Alles dreht sich darum, möglichst schnell zum Abspann zu gelangen. Doch dabei werden keinerlei Cheats verwendet. Erlaubt im Namen der Zeitoptimierung ist hingegen das Ausnutzen von Bugs und Programmierfehlern, sogenannten Glitches.
Und hier das Video in 5:50 Min vom Startbildschirm bis zum Sieg über den Schläfer.
Blubbler hat die Tricks, die er dabei benutzte, auch separat erklärt.